01.5

Präsidium

Brot ist seit jeher eines der wichtigsten Lebensmittel in Deutschland. Daher ist umso wichtiger, dass die Backwaren von höchster Qualität sind. Für die rund 11.000 Meisterbetriebe haben die Zufriedenheit der Kunden, ihre Gesundheit und eine ordnungsgemäße Herstellung der Backwaren oberste Priorität. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks, seine Landesinnungsverbände und die Innungen unterstützen die Innungsbetriebe dabei, die Vorschriften des Lebensmittelrechtes zu beachten.

PRÄSIDENT

Michael Wippler

Michael Wippler ist seit 2015 Präsident des  Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und damit der oberste Repräsentant des Deutschen Bäckerhandwerks. Darüber hinaus ist er stv. Aufsichtsratsvorsitzender der BÄKO-Zentrale eG, Vorstandsmitglied der CEBP, Mitglied des ZDH-Präsidiums und Mitglied des UDH-Vorstands. Als Bäckermeister führt er einen erfolgreichen Familienbetrieb in Dresden.

VIZEPRÄSIDENT UND SCHATZMEISTER

Heribert Kamm

Heribert Kamm ist seit 2015 Vizepräsident des  Zentralverbands und war bis Juli Landesinnungsmeister in Westfalen-Lippe. Als Schatzmeister  des Zentralverbandes ist er mitverantwortlich für den Verbandshaushalt. Zudem ist er Vizepräsident des Unternehmerverbands Handwerk NRW. Gemeinsam mit seinem zweitältesten Sohn führt er einen Bäckereibetrieb mit sieben Filialen in Hagen.

VIZEPRÄSIDENT

Wolfgang Schäfer

Wolfgang Schäfer ist seit 2012 Vizepräsident des Zentralverbands und Landesinnungsmeister in Hessen.  Darüber hinaus ist er Aufsichtsratsvorsitzender der BÄKO-Zentrale eG. Er ist Teamchef der Bäckernationalmannschaft und setzt sich vor allem für die Bereiche Aus- und Weiterbildung ein. Den Familienbetrieb in Rodgau mit sieben Filialen führt er seit 2009 gemeinsam mit seinem Sohn.

PRÄSIDIUMSMITGLIED

Maren Andresen

Maren Andresen ist seit 2015 Präsidiumsmitglied und Landesinnungsmeisterin in Schleswig-Holstein. Darüber hinaus ist sie Vorstandsvorsitzende der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks, die das positive Image des Bäckerhandwerks fördert und stärkt. Die Bäckerei Andresen aus Neumünster hat 22 Filialen.

PRÄSIDIUMSMITGLIED

Karl-Heinz Hoffmann

Karl-Heinz Hoffmann ist seit 2012 Mitglied im Präsidium.. Seit 1988 ist er Mitglied im Vorstand der Bäckerinnung München, seit 1994 stellvertretender Obermeister und seit dem Jahr 2000 Obermeister. Er engagiert sich auch ehrenamtlich in den Institutionen des Bäckerhandwerks. Er besitzt eine Bäckerei in München mit Schaubackstube und bietet Backkurse an.