05.2

Dienstleistungen wie Stellenbörse

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks will die Innungsbäcker im Wettbewerb stärken. Ein breites Angebot verschiedener Dienstleistungen, das im Folgenden stichwortartig aufgelistet wird, hilft den Betrieben dabei, profitabel zu bleiben.

Dienstleistungen auf einen Blick

Bäckereibetriebe optimal zu führen, ist ein schwieriges Geschäft. Wer sich im Wettbewerb behaupten will, muss nicht nur sein Handwerk beherrschen. Er muss auch alle Möglichkeiten ausschöpfen, wirtschaftlich erfolgreich und effektiv zu arbeiten. Umfassende Kenntnisse über betriebswirtschaftliche, rechtliche und technische Fragen gehören dazu. Ohne sie geht es nicht und wer sich hier auskennt, ist im Vorteil. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks bietet dazu Beratungen, Hilfen und Info-Materialien an, um die Betriebe der Innungsbäcker fit zu machen und profitabel zu halten. Auch Rahmenabkommen und Rabatte gehören zum Programm.

Betriebsbörse

Über eine deutschlandweite Betriebsbörse können die Handwerksbäcker mit Interessenten in Kontakt treten, wenn eine Firmenübergabe geplant ist und ein Nachfolger gefunden werden soll. Auch Nicht-Mitglieder dürfen die Plattform nutzen, die sich für Ruheständler und angehende Unternehmer bereits vielfach bewährt hat. Weiterführende Informationen lassen sich dazu unter www.baeckerhandwerk.de/betrieb-wirtschaft/betriebsboerse/einfuehrung abrufen.

Stellenbörse

Um die Mitarbeitersuche im Bäckerhandwerk zu erleichtern, hat der Zentralverband eine Stellenbörse eingerichtet, die gleichfalls deutschlandweit agiert und über eine Schnittstelle mit der Bundesagentur für Arbeit verbunden ist. Arbeitsangebote und Bewerberpool online – einfacher geht es nicht: www.baeckerhandwerk.de/mitgliederservice/stellenboerse

Brotregister

Das Handwerk lebt von der Vielfalt! Jeder Innungsbäcker kann seine ganz individuellen Brotspezialitäten im Brotregister eintragen und beurkunden lassen und somit ein offizieller Teil des immateriellen Kulturerbes werden. Eingaben unter: www.baeckerhandwerk.de

Rahmenabkommen

Der Zentralverband hat Rahmenabkommen mit diversen Firmen abgeschlossen, um seinen       Mitgliedern exklusive Kostenvorteile anzubieten. Unter anderem:

• günstige KFZ-Konditionen bei Car Fleet24, Citroen, Fiat, Nissan, Peugeot, Volkswagen und Hertz. Bis zu 40 % Rabatt
  • günstiger Webauftritt von web4business
  • günstige Mobilfunktarife von O2

www.bäckerhandwerk.de/betrieb-wirtschaft/rahmenabkommen

Bäckman und der Backbus

Bäckman vermittelt Kindern spielerisch alles Wissenswerte über ausgewogene Ernährung, Bewegung, Kreativität und das Bäckerhandwerk insgesamt. Bei Bedarf ist er mit seinem Backbus auch live bei Kitas und Grundschulen vor Ort. www.bäckman.de

Nachwuchskampagne „Back dir deine Zukunft“

Viele Kinder und Jugendliche hegen irgendwann den Wunsch: „Ich will Bäcker werden.“ Darin muss man sie bestärken. Die Nachwuchskampagne „Back dir deine Zukunft“ dient diesem Zweck. Das Werbekonzept spricht die Azubis von morgen über eine informative Internetseite, die Stellenbörse, einen Facebook-Auftritt und ein virtuelles Praktikum an. Auch Infos für Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien und Quereinsteiger gibt es, außerdem Best-Practice-Beispiele und Leitfäden mit aussagekräftigen Daten und Fakten. Möglichst viele junge Leute sollen erreicht werden. Die Kampagne ist umfassend angelegt und klärt über alles Wesentliche rund um die Berufe und Karrierechancen im Bäckerhandwerk auf. www.bddz.de

Messeservice

Messeartikel zum Kaufen oder Mieten können beim Zentralverband jederzeit geordert werden. Eine Fülle von Motiven liegt bereit, die unterschiedlichsten Themen und Spielarten werden abgedeckt. Neu ist der mobile Messestand, auf dem Jugendliche die Kunst des Backens hautnah erleben sollen. www.baeckerhandwerk.de/mitgliederservice/messeservice

Bilddatenbank

Mitglieder können auch auf eine umfangreiche Bilddatenbank zugreifen. Die Fotorechte sind ausnahmslos geklärt. Es geht ganz einfach: Bitte Motive herunterladen und das eigene Marketing aufpolieren. www.baeckerhandwerk.de/mitgliederservice/bilddatenbank

Aktionsbüro mit Aktionskatalog

Die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks unterstützt mit ihrem Aktionsbüro alle PR- und Werbemaßnahmen der Innungsbäcker auf vielfältige Weise. https://www.baeckerhandwerk.de/aktionsbuero/aktionskatalog/

Dachmarke „Deutsche Innungsbäcker“

Der „Deutsche Innungsbäcker“ ist für 55 % der Bevölkerung ein Begriff, wie eine Allensbach-Studie im Jahr 2018 ergab. Positive Assoziationen verbinden die Verbraucher damit, Werte wie Tradition, Qualität, Kompetenz und Regionalität wurden genannt. Profitieren Sie davon! Nutzen sie die Dachmarke „Deutscher Innungsbäcker“. Dazu können Sie unsere Motive einsetzen oder die Werbung mit ihrem eigenen Logo ergänzen – beides ist möglich und wirkt.