03.3

Imagekampagne: „Deutsche Innungsbäcker“ – Qualität, Vielfalt, Leidenschaft

„Die deutschen Innungsbäcker – ein Qualitätsversprechen an den Verbraucher“ – dahinter steht die Imagekampagne der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks. Die Kampagne bietet einerseits dem Verbraucher Orientierung bei seiner Kaufentscheidung und macht zugleich Qualität, Innovation und Tradition für ihn greifbar. Durch eine starke On- und Offlinepräsenz wird der Verbraucher für gutes Handwerk sensibilisiert. Die Website innungsbaecker.de führt ihn durch wissenswerte Informationen an die Vorteile handwerklicher Backwaren heran und begleitet ihn von allgemeinen Fragen zu gesunder Ernährung über Rezepte bis hin zum Brotkauf beim Innungsbäcker um die Ecke. Die Präsenz in TV- und Printmedien verstärkt die Sichtbarkeit für den Verbraucher noch.

Mittelpunkt und gleichzeitig größter Repräsentant der Kampagne ist der Innungsbäcker selbst. Der Verbraucher wird für die Vorteile sensibilisiert, die es bringt, beim Innungsbäcker einzukaufen, der Innungsbäcker profitiert von der Aufmerksamkeit der reichweitenstarken Kampagne. Die Dachmarke Deutsche Innungsbäcker avanciert somit sowohl für Verbraucher als auch für jeden einzelnen Bäcker zum verlässlichen Partner, stets erkennbar durch die Löwen der Deutschen Innungsbäcker.

Milestones:

Von Bewegtbild bis Charity – reichweitenstarke Maßnahmen erhöhen den Bekanntheitsgrad

Die Kampagne fruchtet: Ein Umfrageergebnis einer Allensbach-Studie 2018 zeigt: 55 % der deutschen Bevölkerung kennen den „Deutschen Innungsbäcker“. Um die Bekanntheit noch zu steigern, wurde das Logo erstmals im Rahmen eines Wettersponsorings präsentiert. Von April bis Mai 2019 wurde der TV-Spot im ARD-Morgenmagazin ausgestrahlt. Rund eine Million Kaufentscheider sahen so zur Primetime des Brotes – dem Frühstück – den Spot der Deutschen Innungsbäcker. Im September ist der Werbebeitrag erneut zu sehen.

Ein Ehrentag für das Brot

Zudem gebührt der deutschen Brotkultur seit 2013 ein ganz besonderer Tag: der Tag des deutschen Brotes. Den mittlerweile überregionalen Ehrentag kennen gemäß einer Allensbach-Studie 2018 bereits ein Drittel der Deutschen. Am 7. Mai 2019 wurde er gemeinsam mit dem Brotbotschafter Christian Lindner begangen und mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen begleitet.

Innungsbäcker spenden mit „Ein Brot, das Gutes tut“ für Kinder in Not

Im Jahr 2019 wird die Aktion „Ein Brot, das Gutes tut“ erneut durchgeführt. Der offizielle Startschuss fiel am Tag des Brotes 2019. Wie schon im Jahr zuvor werden Innungsbäcker für den guten Zweck backen und den Erlös für die Aktion der Hilfsorganisation BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ spenden. 2018 kam dabei eine stolze Summe von 100.000 Euro zusammen.

Marketing-Material für Innungsbäcker – der Aktionskatalog

Die Werbegemeinschaft brachte im März 2019 den neuen Aktionskatalog heraus. Er beinhaltet neben kreativen Werbemitteln auch zahlreiche Praxisbeispiele, wie einzelne Betriebe Marketing-Aktionen der Deutschen Innungsbäcker in ihren Filialen umsetzen können. Der Aktionskatalog steht online unter www.baeckerhandwerk.de/aktionsbuero/aktionskatalog/ zur Verfügung.

Ausblick:

Gemeinsam in eine starke Zukunft

Der Blick in die Zukunft zeigt ein klares Ziel: Einen wachsenden Bekanntheitsgrad der Dachmarke „Deutsche Innungsbäcker“. Hierbei spielen nicht zuletzt die Bäcker selbst eine wichtige Rolle. Denn je mehr Innungsbäcker sich an der Kampagne beteiligen, desto effizienter sind die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und die Schlagkraft gegenüber der Konkurrenz. Die Botschaft ist hierbei klar formuliert: Die Deutschen Innungsbäcker stehen für Qualität, Vielfalt und Leidenschaft. Attribute, die für die im Wertewandel begriffene Gesellschaft eine immer größere Rolle spielen, und zudem ein Versprechen, das weit über die Landesgrenzen hinausgeht.