Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin darf das Bäckerhandwerk nicht fehlen. Die deutschen Innungsbäcker nehmen diese weltgrößte Messe ihrer Art immer als ideale Gelegenheit wahr, ihre Meisterschaft zu demonstrieren und das Publikum von der Qualität heimischer Brot- und Backwaren zu überzeugen. Auch im Januar 2019 hatte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks dafür wieder vielbesuchte Ausstellungsbereiche eingerichtet. Politiker und Messegäste sorgten für regen Betrieb. In der Schaubäckerei wurde das Brot des Jahres vorgestellt.
Brot hautnah erleben
Vom 18. bis 27. Januar 2019 war es wieder so weit: Die Innungsbäcker präsentierten sich mit ihren Spezialitäten auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin und boten den Messegästen eine eindrucksvolle Gesamtschau ihrer Leistungsfähigkeit. Gutes, kräftiges Brot, feinste Backerzeugnisse der unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen, Teigwaren und Exponate neuer genießerischer Trends im Bäckereigewerbe wurden an den umlagerten Ständen des Bäckerhandwerks dargeboten. In der Schaubäckerei erlebten die Messebesucher das Kulturgut Brot in seiner ganzen Einzigartigkeit. Kundige Bäcker überraschten täglich mit immer neuen Rezepturen und Herstellungsvarianten. Zum Brot des Jahres 2019 wurde das Bauernbrot erkoren. Wie es richtig schmeckt, durften die Gäste natürlich probieren.
Politikertreff Schaubackstube
Auch die Politik ließ sich nicht lange bitten. Mit den Profis zu backen macht Spaß. Und die Standesvertreter nutzten die Gelegenheit, die Anliegen des Handwerks zur Sprache zu bringen. Bundesernährungsministerin Julia Klöckner, CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und Christian Lindner von der FDP erfreuten sich am Angebot der Schaubackstube ähnlich wie die komplette Arbeitsgruppe „Ernährung und Landwirtschaft“ der CDU. Eine Reihe von Parlamentariern fand sich gleichfalls ein, darunter der Europa-Abgeordnete Jens Giesecke, die Bundestagsabgeordneten Hermann Färber und Johannes Röring (alle CDU) sowie Alois Rainer (CSU) und Dietmar Bartsch (Die Linke).
Bäckman begeisterte
Wichtig ist die Grüne Woche auch für ganz junge Besucher. Dafür war Bäckman wieder mit seinem Backbus zur Stelle. Er klärte spielerisch auf und begeisterte 1.100 Kinder auf dem Wissenshof, den der Verein information.medien.agrar (i.m.a.) alljährlich organisiert. Zusammen wurde geknetet, geformt und gebacken! Auf einer Schülerpressekonferenz zum Thema Brot informierten darüber hinaus drei Fachleute über das Bäckerhandwerk, seine Bedeutung und die Berufschancen für jugendliche Neueinsteiger.