Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Seit über 70 Jahren vertritt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. nun schon die Interessen der Handwerksbäcker auf lokaler, regionaler, bundesweiter und europäischer Ebene. Dabei verfolgt er ein großes Ziel: die Interessen seiner Mitglieder sowohl im politischen Diskurs als auch in der öffentlichen Meinungsbildung durchzusetzen. Unterstützung erfährt er hierbei von den Landesinnungsverbänden ebenso wie von den Bäckerinnungen.

01.1

Vorwort

Von Umdenken, Mut und Tatendrang zeugt das Geschäftsjahr 2018 des Deutschen Bäckerhandwerks. Unter dem Titel „Zentralverband 2030“ begreifen wir den Wandel als Chance, um bestmögliche strukturelle Voraussetzungen für ein modernes Traditionshandwerk zu schaffen.

01.2

Die Entwicklung im Bäckerhandwerk: insgesamt gut

Das Bäckerhandwerk ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor unseres Landes. In einem Markt mit schwierigen Wettbewerbsbedingungen hat es sich eindrucksvoll behauptet. 2018 war, ökonomisch gesehen, ein gutes Jahr. Auch in der Innungsarbeit blickt der Zentralverband auf viele erfolgreiche Entwicklungen zurück. Das Brot bleibt als wichtigstes Grundnahrungsmittel prägend für die deutsche Esskultur.

01.3

Strukturreform

Die Bäckerbranche unterliegt seit Jahrzehnten einem kontinuierlichen Wandel mit neuen Chancen, aber auch vielen Herausforderungen. Die Verbandsorganisation des Deutschen Bäckerhandwerks muss sich neuen Marktgegebenheiten, veränderten Bedürfnissen und Anforderungen der Mitgliedsbetriebe stellen. Aufgrund dessen wurde 2018 eine Strukturreform des Verbandes eingeleitet.

01.4

Zukunft und Ausbildung

Wie alle Handwerksbereiche leidet auch das Bäckerhandwerk unter einem Lehrlings- und Fachkräftemangel. Der Zentralverband arbeitet mit viel Engagement daran, Lösungswege zu entwickeln, um die Zukunft der Mitgliedsbetriebe sicherzustellen. 2018 wurde das Budget dafür weiter erhöht und der Zentralverband mit einem Referenten für Berufsbildung und Fachkräftesicherung personell verstärkt.

01.5

Präsidium

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks stellt seine obersten Repräsentanten vor. Lernen Sie hier die Mitglieder des Präsidiums kennen.

01.6

Geschäftsstelle und Mitarbeiter

Lernen Sie im Folgenden die Geschäftsstelle des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und deren Mitarbeiter kennen.