03.4

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Informieren und Vertrauen stärken

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist wichtiger denn je. Sie muss informieren und soll das Vertrauen in das Handwerk der Innungsbäcker stärken. Hierfür werden vor allem Journalisten, Politiker und Endverbraucher angesprochen. Denn Ziel ist es, die Arbeit und Erfolge herauszustellen sowie Forderungen an die Politik zu kommunizieren. Ebenso wird das Image der Deutschen Innungsbäcker gestärkt und Aufmerksamkeit generiert. Aktuelle Themen, Ansprechpartner, Bildmaterial und Publikationen finden Journalisten im Pressebereich der Webseite https://www.baeckerhandwerk.de/politik-presse/

Öffentlichkeitsarbeit nach außen: von Journalisten- bis Verbraucherkommunikation

Die Arbeit des Zentralverbandes wird stets von gezielter Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Hierbei wird zwischen Pressearbeit und Verbraucher-PR unterschieden.

Die Pressearbeit richtet sich vorrangig an die Fachpresse. Dazu zählen unter anderem Themen aus den Bereichen Arbeitsrecht, Lebensmittelrecht und Ausbildung sowie Veranstaltungen wie die iba mit den BackStage Young Talent Days und der Tag des Deutschen Brotes. Darüber hinaus war die Strukturreform des Bäckerhandwerks im Geschäftsjahr 2018/2019 großes Thema. Über den Prozess und erste Ergebnisse wurde auch die Fachpresse informiert. So fanden im Juni unter anderem Pressegespräche statt, um über die Neuerungen im Verbandswesen zu berichten.

Im Fokus der Verbraucherkommunikation steht vor allem die Imagekampagne „Deutsche Innungsbäcker“. Hierfür werden gezielt Publikumsmedien durch Pressemeldungen und persönlichen Kontakt angesprochen, begleitet von ausgewählten Medienkooperationen in Print und Hörfunk.

Auch Veranstaltungen sind für Verbrauchermedien – insbesondere die Tagespresse – von besonderer Bedeutung; so waren die Grüne Woche und der Tag des Deutschen Brotes inklusive der Charity-Aktion „Ein Brot, das Gutes tut“ Kommunikationsschwerpunkte.

Ein weiterer zentraler Punkt ist die Website innungsbäcker.de mit dem Bäcker-Finder. Sie führt die Brotliebhaber durch die Welt des Brotes: angefangen von aktuellen Informationen und Tipps rund um Brot, Ernährung und Rezepte bis hin zum nächsten Innungsbäcker in der Nachbarschaft.

Hohe Präsenz in Sozialen Medien

Der Social-Media-Auftritt der Innungsbäcker auf Facebook, die Kampagne „Back dir deine Zukunft“ auf Facebook, Instagram und YouTube sowie der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks auf Twitter runden die PR-Strategie ab. Zum Tag des Deutschen Brotes wird darüber hinaus gezielt mit dem Hashtag #tagdesbrotes in den sozialen Medien kommuniziert.

Öffentlichkeitsarbeit nach innen: Services für Betriebe

PR-Maßnahmen für das Bäckerhandwerk werden jedoch nicht nur durch die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit koordiniert. Auch die Innungsbäcker selbst müssen PR in eigener Sache betreiben. Dafür bietet die Werbegemeinschaft für ihre Mitglieder besondere Services im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an. Der Aktionskatalog (https://www.baeckerhandwerk.de/aktionsbuero/aktionskatalog/) zeigt aktuelle Kommunikationsanlässe auf und bietet Werbemittel für strategische Marketing-Aktionen an. Darüber hinaus werden Tipps gegeben, wie diese Maßnahmen am besten umgesetzt werden können. Materialien wie Musterpressemitteilungen dienen den Betrieben als Vorlage und können individuell auf die eigenen PR- und Marketing-Maßnahmen angepasst werden.