03.1

Bäckman: Der Superheld des Bäckerhandwerks

Schon seit 2010 tourt Bäckman mit seinem Backbus durch Deutschland. Das Maskottchen des Bäckerhandwerks ist ein richtiger Frühstücksheld und speziell für die Kleinen konzipiert. Zusammen mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter backt er Plätzchen und führt sie an das Thema ausgewogene Ernährung und das Bäckerhandwerk heran.

Milestones:

Mit dem Backbus durch Deutschland

In den Jahren 2018 und 2019 standen vor allem die neue Webseite sowie Bäckmans Backbus im Mittelpunkt der Kampagne.

Auf der Webseite bäckman.de können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Welt des Backens erkunden. Die Seite vermittelt spielerisch Informationen rund um das Bäckerhandwerk. Neu sind die Rubriken „Rezepte“ (Link: baeckman.de/rezepte) und „Kinder in der Küche“ (Link: baeckman.de/kinder-in-der-kueche). Hier finden sich viele schmackhafte Rezeptideen rund ums Brot und Tipps für Eltern, wie Kinder selber backen können.

Bäckman ist aber nicht nur im Internet zu sehen. Auch als „Walking Act“ kann das Kostüm über das Aktionsbüro der Werbegemeinschaft gebucht werden und begeistert bei seinen öffentlichen Auftritten insbesondere das jüngste Publikum. Bäckman war 2018 und 2019 mit seinem Backbus zum Beispiel im Rahmen der Aktion „Ein Herz für Kinder“ in Neumünster, beim Lichtenberger Lichtermarkt in Berlin und auf der Grünen Woche unterwegs. Im Backbus wird dann selbst Hand angelegt. Es wird geknetet, geformt und nebenbei über das Bäckerhandwerk aufgeklärt.

Immer dabei ist ein Innungsbäcker, der die Kinder anleitet und die Kampagne aufmerksamkeitsstark für sich und sein Handwerk einsetzt. Nicht nur für die Kinder ist der Backbus ein unvergessliches Erlebnis. Auch die regionalen Medien greifen das Thema gerne auf.

Ausblick:

Bäckman tourt weiter

Auch in Zukunft wird die Kampagne die Zielgruppe weiter begeistern. Insbesondere für diejenigen, die Backbuseinsatz und Walking Act noch nicht live erlebt haben, stellen wir noch mehr Informationsmedien zur Verfügung, wie beispielsweise ein Erklärvideo. So wird der kleine Frühstücksheld mit seinem Backbus schon vor dem ersten Einsatz greifbar. Zudem wird ein Onlineinstrument geschaffen, das es Innungsbäckern ermöglicht, durch gemeinsame Tourenplanung Kosten einzusparen.

Darüber hinaus werden pädagogische Einrichtungen vermehrt angesprochen. Individualisierbare Flyer informieren über den Backbuseinsatz. Ziel ist es, die Kampagne rund um Bäckman noch bekannter zu machen, die Backbuseinsätze zu erhöhen und so die schon jetzt große öffentlichkeitswirksame Aufmerksamkeit weiter voranzutreiben.