Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit: Die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks

Die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks ist dafür zuständig, das Image der Innungsbäckereien in der Öffentlichkeit zu stärken. Beim Verbraucher wird das Qualitätsbewusstsein für handwerklich hergestellte Backwaren durch effektive Marketingstrategien wie die Imagekampagne „Deutsche Innungsbäcker“ etabliert und gefördert. Die Werbegemeinschaft präsentiert auf authentische und liebenswerte Weise das Handwerk der Innungsbetriebe und wirkt so positiv auf die öffentliche Wahrnehmung ein.

Träger der Werbegemeinschaft sind die Landesinnungsverbände, der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und die Bäcker- und Konditorengenossenschaft (BÄKO). Die Werbegemeinschaft wurde im Jahr 1971 gegründet.

Im Vorstand der Werbegemeinschaft sind:

• Maren Andresen, Vorsitzende seit 2015 sowie Mitglied des Präsidiums des Zentralverbandes,
  • Norbert Hupe, Vorstandssprecher BÄKO Zentrale eG
  • Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes.
  • Holger Knieling

03.1

Bäckman: Der Superheld des Bäckerhandwerks

Der wohl kleinste Bäcker der Welt führt Kinder an die Kunst des Backens heran. Mit seinem Backbus tourt er durch Deutschland und begeistert Jung und Alt. Zusammen mit einem Innungsbäcker lädt das Maskottchen die Kinder dazu ein, im Backbus zu kneten, zu formen und ganz nebenbei mehr über gesunde Ernährung zu erfahren.

03.2

Nachwuchskampagne: Back dir deine Zukunft

Die Nachwuchskampagne „Back dir deine Zukunft“ ist die reichweitenstärkste Recruitingkampagne deutscher Handwerke. 192.000 Facebook-Fans und über 220.000 Seitenaufrufe auf der Website sprechen für sich. Die Kampagne begeistert fürs Bäckerhandwerk – Jugendliche, Quereinsteiger und Geflüchtete!

03.3

Imagekampagne: „Deutsche Innungsbäcker“ – Qualität, Vielfalt und Leidenschaft

Qualität, Vielfalt und Leidenschaft – das ist das Versprechen der deutschen Innungsbäcker. Die Imagekampagne vermittelt nicht nur die Grundwerte der Innungsbäcker, sondern steigert mit verschiedenen publikumswirksamen Maßnahmen maßgeblich deren Bekanntheitsgrad.

03.4

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Informieren und Vertrauen stärken

Einen guten Ruf muss man sich erarbeiten. Die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks liefert dazu durch professionelle Kommunikation nach innen und außen einen großen Beitrag. Die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit steht in engem Austausch mit Medien. Sie informiert einerseits Journalisten und stärkt andererseits das Vertrauen der Verbraucher in das deutsche Bäckerhandwerk.