Der Zentralverband kämpft für die Interessen des Bäckerhandwerks
Kernaufgabe des Zentralverbandes ist es, die Zukunft der deutschen Innungsbäcker zu sichern und sich für ihre Interessen stark zu machen – sei es in der öffentlichen Wahrnehmung oder in der politischen Diskussion. Das geschieht sowohl auf lokaler als auch regionaler als auch bundesweiter oder auf europäischer Ebene. Der Zentralverband pflegt mit den Landesinnungsverbänden und den Bäckerinnungen einen engen Kontakt zur Politik und zum Gesetzgeber.
Exklusive Informationen zu Unternehmensführung, Recht und Technik
Wie werden Bäckereibetriebe optimal geführt? Wie bleiben sie wirtschaftlich erfolgreich und profitabel? Der Zentralverband liefert hier für Mitglieder konkrete Antworten. Dazu gehören spezielle Beratungsangebote, Hilfen und Informationsmaterialien rund um die Themen Betriebswirtschaft, Recht und Technik. Auch Rahmenabkommen und Rabatte sind im Umfang enthalten.
Rahmenabkommen öffnen exklusive Kostenvorteile
Durch mehrere Rahmenabkommen, die der Zentralverband schloss, sparen Betriebe bares Geld. Zu den Angeboten zählen unter anderem:
- Rabatt bis zu 40 % auf Kraftfahrzeuge von CarFleet24, Kia, Citroën, Fiat, Nissan, Peugeot, Volkswagen und Hertz
- vergünstigte Internetauftritte auf der Plattform web4business
- vergünstigte Mobilfunktarife von O2
- neue Bezahllösungen von REA Card
- i:control (digitaler Unternehmensberater von K&E Consulting)
Kampagne „Deutsche Innungsbäcker“ sorgt für Imagesteigerung
Die Kampagne „Deutsche Innungsbäcker“ stärkt das Image des Bäckerhandwerks und macht deutlich, dass echte Handwerksbäcker nicht mit dem gewöhnlichen Wettbewerb vergleichbar sind. Durch die Kampagne werden Kunden animiert, in Innungsbäckereien zu kaufen und eine emotionale Bindung zum Bäckerhandwerk aufzubauen. Dabei hilft das Format „Brotmomente“: Es transportiert die Botschaften der Innungsbäckereien gezielt emotional. Ziel der Kampagne ist es, Mitgliedsbetrieben eine größere Zielgruppe zugänglich zu machen und Umsatzchancen zu erhöhen. Dabei helfen Maßnahmen wie die kostenlose Bäckerfinder-App oder auch strategisch gut platzierte Werbeanzeigen. Innungsbetriebe können sich einfach und kostenlos beteiligen. https://www.baeckerhandwerk.de/baeckerhandwerk/kampagnen/deutsche-innungsbaecker/
App „Bäckerfinder“ weist den direkten Weg zu Betrieben
Die App „Bäckerfinder“ macht Bäckereibetriebe für Kunden schneller auffindbar. Eine interaktive Deutschlandkarte zeigt auf einen Blick alle Innungsbäckereien mit ihren Filialen. Wer auf der Suche nach Brot und Backwaren ist, wird auf diese Weise schnell, einfach und kostenlos auf das Bäckerhandwerk aufmerksam. Die individuellen Internetauftritte der Bäckereien sind in der App verlinkt. Das sorgt für noch mehr Reichweite und wachsende Bekanntheit der Bäckereibetriebe. Gleichzeitig bringt die App neue Käufer in die Bäckereien und sorgt für ein modernes Image der Innungsbetriebe. Die App „Bäckerfinder“ kann in den Stores von Apple und Google Play heruntergeladen werden.
Bäckman führt Kinder und Jugendliche ans Bäckerhandwerk heran
Um die Berufe des Bäckerhandwerks früh beim Nachwuchs zu verankern und attraktiv zu machen, informiert das Maskottchen Bäckman Kindergarten- und Grundschulkinder sowie Lehrkräfte und Eltern. Die Bäckman-Kampagne führt spielerisch ans Bäckerhandwerk heran, vermittelt die Relevanz und die Bedeutung von gutem Brot und klärt über eine ausgewogene Ernährung auf. Im Zentrum steht Bäckman als Superheld des Bäckerhandwerks. Mit seinem Backen&Kochen-Bus (vormals Backbus) tourt er auf Bestellung durch ganz Deutschland und besucht Kinder vor Ort. Betriebe profitieren von den positiven Assoziationen, die dabei geschaffen werden. Gleichzeitig kann die regionale Presse angesprochen und mediale Aufmerksamkeit erzeugt werden, wenn der Bus vorfährt.
Kampagne „Back dir deine Zukunft“ wirkt dem Fachkräftemangel entgegen
Die Nachwuchsinitiative „Back dir deine Zukunft“ bringt auf den Punkt, warum eine Ausbildung im Bäckerhandwerk für Jugendliche attraktiv ist. Die Ansprache der Kampagne ist zeitgemäß und trifft den Nerv der jungen Generation. Das Bäckerhandwerk und die jungen Menschen kommen dadurch miteinander in Berührung. Junge Menschen erhalten einen realistischen Einblick in den Berufsalltag und können das Bäckerhandwerk als Berufsperspektive in Erwägung ziehen. Betriebe können innerhalb der Kampagne eigene Lehrstellen kostenlos mit Informationsmaterialien bewerben und sparen so Aufwand und Zeit bei der Nachwuchssuche. Ein Stellenfinder sowie Best-Practice-Beispiele informieren über Ein- und Aufstiegschancen. „Back dir deine Zukunft“ ist die reichweitenstärkste Kampagne des deutschen Handwerks. Diese Reichweite können Mitgliedsbetriebe gezielt für sich nutzen und den Rekrutierungsprozess so effizienter gestalten.
Stellenbörse hilft, Vakanzen kostensparend zu besetzen
Die Stellenbörse des Zentralverbandes ermöglicht es Betrieben, bundesweit potenzielle Bewerber anzusprechen und gezielt neue Mitarbeiter zu finden. Über eine digitale Schnittstelle sind die Stellenangebote mit einem Bewerberpool und der Bundesagentur für Arbeit verknüpft. Für Betriebe bedeutet die Stellenbörse einen minimalen Aufwand und gleichzeitig eine große Chance für die Neubesetzung. www.baeckerhandwerk.de/mitgliederservice/stellenboerse .
Digitale „Berichtsheft-App“ erleichtert Betrieben die Ausbildung
Seit 2020 können Azubis und Ausbilder per „Berichtsheft-App“ Ausbildungsnachweise digital erfassen und prüfen – einfach, modern und zukunftssicher. Statt wie bisher Papier-Berichtshefte zu nutzen, können Daten digital ausgetauscht und gepflegt werden. Den Betrieben werden dadurch die Leistungskontrolle und die Ausbildung im Gesamten erleichtert. Die Berichtsheft-App kann in den Stores von Apple und Google Play heruntergeladen werden.
Backfluencer in sozialen Medien schaffen Identifikation für Jugendliche
Authentische Protagonisten aus dem Bäckerhandwerk geben als „Backfluencer“ in den sozialen Medien authentische und nahbare Einblicke in den Alltag der Backbranche. Sie werden zu Identifikationsfiguren des Bäckerhandwerks und seiner Berufsbilder. Zudem erhöhen die Influencer aus den eigenen Reihen bei der jüngeren Zielgruppe die Attraktivität der Ausbildungsberufe und wirken so dem Nachwuchsmangel entgegen.
Betriebsbörse erleichtert Betriebsübergaben an die nächste Generation
Wenn eine Firmenübergabe geplant ist und ein Nachfolger gefunden werden soll, können Mitgliedsbetriebe in der Betriebsbörse deutschlandweit mit Interessenten in Kontakt treten. Die Plattform vermittelt Gesuche und Angebote kostenlos. Sie hat sich schon oft bewährt, sei es für ehemalige oder angehende Inhaber. Innungsmitglieder können sich darüber hinaus von den Landesinnungsverbänden beraten lassen.
www.baeckerhandwerk.de/betrieb-wirtschaft/betriebsboerse/einfuehrung
Aktionsbüro unterstützt Betriebe bei Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Mit dem Aktionsbüro unterstützt die Werbegemeinschaft Betriebe bei der professionellen Handhabung von Marketingthemen und Öffentlichkeitsarbeit. Sie stellt sowohl Werbemittel als auch Vorlagen für Pressemitteilungen bereit, die auf die Bedürfnisse der Betriebe angepasst werden können. Zudem unterstützt das Aktionsbüro Betriebe mit Infomaterialien und beantwortet individuelle Fragen der Innungsbäcker. www.baeckerhandwerk.de/aktionsbuero
Betriebsbörse erleichtert Betriebsübergaben an die nächste Generation
Wenn eine Firmenübergabe geplant ist und ein Nachfolger gefunden werden soll, können Mitgliedsbetriebe in der Betriebsbörse deutschlandweit mit Interessenten in Kontakt treten. Die Plattform vermittelt Gesuche und Angebote kostenlos. Sie hat sich schon oft bewährt, sei es für ehemalige oder angehende Inhaber. Innungsmitglieder können sich darüber hinaus von den Landesinnungsverbänden beraten lassen.
www.baeckerhandwerk.de/betrieb-wirtschaft/betriebsboerse/einfuehrung
Gezielte Öffentlichkeitsarbeit stärkt Vertrauen ins Bäckerhandwerk
Durch die gezielte Aufbereitung und Platzierung von Fakten stärkt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Werbegemeinschaft das Vertrauen gegenüber dem Bäckerhandwerk. Medienprofis bereiten relevante Themen strategisch so auf, dass sie von Medien aufgegriffen werden. Dies erfolgt in Printmedien, Radio, im TV, online und in den sozialen Medien. Die Maßnahmen stärken das Image der Innungsbäcker bei den jeweiligen Zielgruppen: bei Kunden, potenziellen Auszubildenden, möglichen Fachkräften oder der Politik.
Betriebe können professionelles Bildmaterial verwenden – kostenlos und lizensiert
In der Bilddatenbank können Mitgliedsbetriebe bequem auf eine umfangreiche Sammlung von Fotos und Motiven zum Bäckerhandwerk zurückgreifen. Entsprechende Motive können heruntergeladen und für das eigene Marketing genutzt werden. Der Vorteil: Die Bilder haben einen modernen Look und können ohne Bedenken verwendet werden, denn alle Fotorechte sind geklärt.
Newsletter hält Betriebe auf dem Laufenden
Mit regelmäßig erscheinenden Newslettern hält der Zentralverband Mitgliedsbetriebe über aktuelle Entwicklungen im Bäckerhandwerk auf dem Laufenden. Je nach Thema verlinkt er zu Infobroschüren und Mustervorlagen, damit Innungsbetriebe je nach Sachverhalt schnell und unkompliziert handlungsfähig sind.
Internetauftritt bündelt aktuelle Informationen und bietet exklusive Services
Auf der zentralen Internetplattform des Bäckerhandwerks baeckerhandwerk.de finden Betriebe gebündelt Informationen, die für die Branche von Bedeutung sind. Hier werden sie über politische Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten oder über aktuelle Veranstaltungen informiert. Zudem können sie exklusive Angebote für Mitglieder des Zentralverbands nutzen, etwa die Stellenbörse.
Professioneller Messeauftritt für Betriebe
Die Werbegemeinschaft stattet Betriebe so aus, dass sie sich bei Veranstaltungen wie regionalen Messen professionell und zeitgemäß präsentieren können. Sie erhalten alle notwendigen Werbemittel wie beispielsweise Messestände, die sie kostengünstig bei der Werbegemeinschaft kaufen oder mieten können.