04

Nachwuchs- und fachkräftekräftesichernd

Fachkräfte sind rar, der Nachwuchs ist knapp und will überzeugt werden. Eine enorme Herausforderung, auch im Berichtszeitraum. Der Zentralverband machte sich dafür stark, Betriebe zu unterstützen, die betriebliche Ausbildung zu optimieren und Fachkräfte zu beschaffen. Der Fokus lag insbesondere auf dem Azubi-Tarifvertrag, auf einer neuen, zweijährigen Ausbildung zum Bäckereifachverkäufer, der Kampagne „Back dir deine Zukunft“ sowie weiteren Maßnahmen, die im Folgenden genauer beschrieben werden. Unter anderem bemühte sich der Zentralverband darum, ausländische Fachkräfte einzubeziehen, Ausbilder und Prüfer gezielt zu vernetzen und Azubis per App mit digitalen Angeboten zu versorgen.

Auf den Punkt: die professionelle Kommunikation des Zentralverbandes

Sämtliche Maßnahmen wurden durch gezielte Medienarbeit verstärkt. Mit einer bundesweiten Medienkampagne zu Karrieremöglichkeiten im Bäckerhandwerk erzielte die Presseabteilung eine herausragende Reichweite von über fünf Millionen Lesern in der Tagespresse. Besonderes Augenmerk lag zudem auf der Kommunikation der aktuellen Ausbildungsstatistik: Sie wurde bewusst aufmerksamkeitsstark zum Tag des Deutschen Brotes veröffentlicht, um bei der Politik bessere Rahmenbedingungen einzufordern. Sehr medienwirksam war zudem das Weihnachtsbacken mit der Brotbotschafterin 2022 und Azubis in der Akademie des Bäckerhandwerks Berlin-Brandenburg. Weiteres Augenmerk lag im Berichtszeitraum auf der Azubi-App 2.0, die nicht nur in der Bäckerfachpresse beworben wurde, sondern auch im regelmäßigen Newsletter des Zentralverbandes.

Perspektiven im Bäckerhandwerk rücken immer positiver ins Bewusstsein

Die Kampagne „Back dir deine Zukunft“ ist neben Instagram, wo sie bestehende Auszubildende begleitet, neu auch auf TikTok präsent, um jungen Menschen die Bäckerwelt schmackhaft zu machen. Details zeigt das folgende Kapitel.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es der Werbegemeinschaft gelungen ist, einen Trend ins Positive zu drehen: von „Hilfe …“ in „Yeah, ich bin Bäckereifachverkäufer“. Das beweisen die vielen Auszubildenden und jungen Menschen, die zunehmend positiv kommentieren und schwärmen: „Was für ein toller Beruf, den ganzen Tag backen.“ Die Tendenz ist eindeutig: Die Berufe Bäcker und Bäckereifachverkäufer rücken zunehmend positiv ins Bewusstsein und werden automatisch in die engere Wahl für die eigene Jobzukunft genommen.

 

 

04.1

Tarifvertrag

Seit August 2023 gilt der neue bundesweite Tarifvertrag über Ausbildungsvergütungen im Bäckerhandwerk. Die Einigung erzielte der Zentralverband im Berichtszeitraum im Juli mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

04.2

Attraktiv bleiben – und den Ausbildungsberuf „Fachverkäufer/-in“ modernisieren

Der Zentralverband ist überzeugt, dass es längst überfällig ist, den Ausbildungsberuf „Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk“ neu zu ordnen. Das hat mehrere Gründe: Einerseits haben sich die Anforderungen an den Beruf in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. Andererseits gibt es heutzutage mehr junge Menschen, die eine dreijährige Ausbildung weder absolvieren können noch wollen.

04.3

Kampagne „Back dir deine Zukunft“ setzt digital Maßstäbe

Neues Design, neue Sprache: Um Fachkräfte im Bäckerhandwerk zu finden und zu halten, setzte die Kampagne „Back dir deine Zukunft“, kurz BDDZ, auch im Berichtszeitraum Maßstäbe – sowohl online als auch offline.

04.4

Welche Kräfte sonst noch mobilisiert wurden

Der Zentralverband mobilisiert alle Kräfte und nutzt sämtliche Chancen, um den Fachkräftemangel zu meistern und den Nachwuchs fürs Bäckerhandwerk zu sichern. Was davon im Berichtszeitraum konkret geschehen ist, zeigt die folgende Zusammenstellung.

04.5

Kneten, schmecken, riechen: Bäckman macht Ernährung für Kids spielerisch schmackhaft

Ausgewogen und mit allen Sinnen: Bäckman, das Maskottchen der Deutschen Innungsbäcker, machte auch im aktuellen Berichtszeitraum Kindergarten- und Grundschulkindern schmackhaft, worauf es beim ausgewogenen Frühstück mit Brot und Brötchen ankommt.