05.3

Die iba ist zurück – zum ersten Mal seit Corona

Nach fünf Jahren und einer Pandemie ist es 2023 endlich wieder so weit: Die iba, die Weltleitmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, öffnet vom 22. bis 26. Oktober 2023 in München ihre Tore – diesmal unter dem Motto „unendlich einzigartig“. Die iba findet regulär alle drei Jahre statt, musste 2021 aber aufgrund von Corona abgesagt werden. Bereits im Berichtszeitraum waren die Vorbereitungen in vollem Gange. Vertreter des Zentralverbandes reisten im Vorfeld der Messe nach São Paulo, Las Vegas und Taiwan, um internationale Kontakte zu pflegen und sich schon vorab über die Entwicklungen der Branche auszutauschen. Auch für den Auftritt des deutschen Bäckerhandwerks auf der iba entwickelten der Zentralverband und seine Partner Ideen und bereiteten die Umsetzung vor.

Bäckerhandwerk präsentiert sich als Backdorf

Das Konzept: Das Bäckerhandwerk wird sich auf der iba 2023 als Backdorf präsentieren – und zeigen, dass die Branche eng miteinander verbunden ist und zusammensteht. Das Backdorf besteht aus vier Ständen: dem Hauptstand des Zentralverbandes, den Wettbewerbsbackstuben, einem Stand für den ADB-Verbund und die iba.academy sowie einem für den Deutschen Konditorenbund. Wichtige Bausteine des Messeauftritts werden zudem an jedem Messetag Wettbewerbe sein.

Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister

Bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckermeister backen vier Topteams gegeneinander um die deutsche Meisterschaft. Sie bestehen aus je zwei Bäckermeistern, deren Betriebe im Zentralverband organisiert sind. Die Vorentscheide fanden im Berichtszeitraum an den ADB-Fachschulen in Lochham und Olpe statt. Als Finalisten setzten sich durch: das Team Johanna Lenhardt und Lea Wagner aus Oberelsbach und Aschfeld, das Team Jörg Ripken und Patrick Brandt aus Apen, das Team Michael und Christian Dick aus Denzlingen sowie das Team Yannick Dittmar und Hans Wegner aus Oerlinghausen und Hameln. Um die Meisterschaft zu erlangen, müssen sie live auf der iba Brote sowie Kleingebäcke, Hefefeinteiggebäcke, Plunder- oder Blätterteiggebäcke sowie ein Schaustück backen.

iba BackStage young talent days

Der Nachwuchs steht drei Tage lang im Mittelpunkt der BackStage young talent days: 16 talentierte Auszubildende im Bäckerhandwerk, die aus einer Vielzahl großartiger Bewerbungen ausgewählt wurden, treten am Eröffnungstag der iba gegeneinander an. Sie zeigen ihre Ideen und ihr handwerkliches Können vor den Augen einer hochkarätig besetzten Jury. Diese besteht aus dem Weltbäcker Axel Schmitt, der Tortenqueen Betty Schliephake-Burchardt und der Verkaufsleiterin Michaela Kluge. Darüber hinaus wird es auf der Bühne des Zentralverbandes einen Ausbildungs-Talk mit den jungen Gesichtern der Branche geben. Das Gespräch steht unter dem Motto „Ausbildung im Bäckerhandwerk – das hat Zukunft“.

The iba UIBC CUP of Bakers

Auch auf internationaler Ebene werden auf der iba Wettkämpfe ausgetragen. Bei „The iba UIBC CUP of Bakers“ backen zwölf internationale Teams aus je zwei Bäckern über drei Tage verteilt. Hierbei müssen folgende Produkte hergestellt werden: Brot, Klein- und Partygebäcke, Plundergebäcke sowie ein gebackenes Schaustück. Die teilnehmenden Länder sind Brasilien, China, Frankreich, Griechenland, Japan, Korea, Italien, Mexiko, Peru, Chile, Island und Deutschland.

The iba UIBC CUP of Confectioners

Bei „The iba UIBC CUP of Confectioners“, dem Wettstreit der Konditoren, treten zudem vier internationale Teams über zwei Tage verteilt gegeneinander an. Jedes Team besteht aus zwei Konditoren, die folgende Produkte herstellen müssen: Torte, Petit Fours, Pralinen, Figuren, ein themenbezogenes süßes Gebäck sowie ein Schaustück. Vertreter aus Korea, Taiwan, Norwegen und Deutschland nehmen am Wettbewerb teil.