05.1

Marke „Deutsche Innungsbäcker“: sympathisch, ehrlich, transparent

Mit der Marke „Deutsche Innungsbäcker“ setzt das Bäckerhandwerk bei Verbrauchern deutschlandweit ein Zeichen für Handwerksbäckereien – und macht einfach und sympathisch klar, welche Bäckerei eine handwerklich organisierte ist. Ein Versprechen, das Orientierung gibt und Kunden dazu bewegt, Backwaren in der Innungsbäckerei zu kaufen. „Wir sind Innungsbäcker“ ist die Botschaft, unter der Innungsmitglieder gemeinsam zeigen, was die Kunden in ihren Bäckereien erwartet: modernes, innovatives Bäckerhandwerk mit Ehrlichkeit und Leidenschaft. Im Fokus der Kommunikation stehen die Werte des Bäckerhandwerks:

• Werte, die wir schmecken: Sie stehen für Individualität und Kreativität. Sie beziehen sich auf die vielen individuellen Produkte der Deutschen Innungsbäcker.
  • Werte, die bleiben. Hier geht es um die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit. In Krisenzeiten ist der Bäcker der verlässliche Nahversorger und eine Instanz mit nachhaltigen und regionalen Produkten, auf die der Kunde zählen kann.
  • Werte, die wir teilen: Emotionen und Erinnerungen, die jeder Mensch mit Brot verbindet. Augenblicke, die emotional, elementar und im kollektiven Unterbewussten präsent sind.
  • Werte, die wir lieben: Dies sind Rituale, die jeder kennt und zu schätzen weiß: das freundliche Lächeln am Morgen, die nette Unterhaltung an der Ladentheke und der gemeinschaftliche Genuss von Backwaren.
  • Werte, die wir leben: Innungsbäcker sind bestens ausgebildet, meisterlich zertifiziert und lassen mit viel Liebe Alltägliches zu Besonderem werden. Das ist echtes Handwerk.

Zusätzlich zu diesen Werte-Botschaften verzahnt die Werbegemeinschaft unter dem Markendach „Deutsche Innungsbäcker“ auch eine Reihe von Unterkampagnen.

Aufklärungskampagne „#MomentMal“ untermauert inhaltlich

Seit Anfang 2023 wird die Dachmarke durch die Aufklärungskampagne #MomentMal verstärkt. Im Fokus stehen Ehrlichkeit, Transparenz und Aufklärung: #MomentMal macht vor allem in sozialen Medien die Vielfalt im Bäckerhandwerk transparent, räumt mit Vorurteilen auf und geht mit allen, die sich fürs Bäckerhandwerk interessieren, direkt in den Austausch – vor allem über Themen, die kontrovers diskutiert und etwa online falsch dargestellt werden. Was ist zum Beispiel ein Teigling, und warum bitte wird in Bäckereien aufgebacken? Wie kann ein Betrieb mit 60 Filialen immer noch ein Handwerksbetrieb sein, und was sollte man über Backzutaten und Tütenbäcker wissen? #MomemtMal macht komplexe Sachverhalte verständlich, ermöglicht Einblicke in Backstuben und verleiht der Marke „Deutsche Innungsbäcker“ Authentizität. Die primären Kanäle sind Instagram, Facebook und www.innungsbaecker.de. Je ein Thema wird mit bis zu zehn Postings in vier Kategorien beleuchtet. Die Kategorien sind: „#MomentMal – Aufklärung komplexe Sachverhalte“, „Bäckerwissen – Wissenswertes über das Bäckerhandwerk“, „Genussmomente – Handwerkskunst und Produktvielfalt“, „MachMit – Einbeziehung durch Umfragen und Meinungsbilder“. Zusätzlich unterstützt wird #MomentMal durch bezahlte Werbung auf Instagram.

Portal innungsbaecker.de zeigt, wieso Handwerksbäcker einfach besser sind

Darüber hinaus dient das Internetportal innungsbaecker.de dazu, gezielt die Vorteile des Innungsbäckers klarzumachen. Mit Beiträgen und Links zu appetitlichen Bildposts und Reels macht es Lust auf Backwaren und legt besonderen Fokus auf saisonale und außergewöhnliche Produkte, um die Innungsbäcker etwa von der Industrie abzugrenzen. Zudem erklärt innungsbaecker.de, woran man handwerklich hergestellte Produkte erkennt. Weiterhin gibt das Portal Antworten zur Ernährung und bietet Unterhaltsames über Brotkultur und Brotwissen. Die Website wird zurzeit neu konzipiert und soll sich stärker an der Kampagne #MomentMal orientieren: Auch innungsbaecker.de soll zu einem digitalen Wissenspool werden, der Verbrauchern ein umfängliches und realitätsnahes Bild vom modernen Bäckerhandwerk ermöglicht.

Bäckerfinder bringt Kunden aus dem Netz in die Backstube vor Ort

Darüber hinaus zeigt der Bäckerfinder unter der Dachmarke „Deutsche Innungsbäcker“, wie Verbraucher den einfachsten Weg zur Backstube um die Ecke finden. So finden Kunden sprichwörtlich aus dem Netz in die Backstube vor Ort. Auch unmittelbare Nutzwerte wie dieser machen Innungsbäcker nahbar, stärken Vertrauen – und stellen ganz nebenbei mehrere Innungsbäckereien in der Nähe vor.

#AlarmstufeBrot und #Bürokratieabbau: auch politische Themen im Fokus

Unter der Marke „Deutsche Innungsbäcker“ wurden im Berichtszeitraum auch politische Themen breit gestreut. Die Hashtags #AlarmstufeBrot und #Bürokratieabbau machten Verbraucher und Politik auf Missstände aufmerksam, welche die Betriebe enorm belasten. Betriebe erhielten diverse Werbemittel und Vorlagen, um gemeinsam auf die Umstände aufmerksam zu machen. Der Hashtag #AlarmstufeBrot betonte die extrem hohen Energiekosten: Bei vielen Bäckern drohte nämlich angesichts der dramatischen Energiekosten  das Licht auszugehen. Selten war die Situation im Bäckerhandwerk so schwierig, und die steigenden Energiekosten bewegten den Zentralverband und seine Landesinnungsverbände dazu, die #AlarmstufeBrot auszurufen. Der Hashtag #Bürokratieabbau verwies darüber hinaus auf die viel zu hohen Anforderungen und Dokumentationspflichten, die zahlreiche Betriebe an ihre Belastungsgrenze bringen und sogar ihre Existenz bedrohen. Dringend müssen Entlastungen her, damit Betriebe wieder ihrem Handwerk nachgehen können. Auch hier waren sie aufgerufen, sich gemeinsam für den effektiven Bürokratieabbau einzusetzen.

Die Marke beim Tag des Deutschen Brotes

Auch beim Tag des Deutschen Brotes wurde die Marke „Deutsche Innungsbäcker“ integriert und aufgenommen. Mehr dazu hier.