04.5

Kneten, schmecken, riechen: Bäckman macht Ernährung für Kids spielerisch schmackhaft

Ausgewogen und mit allen Sinnen: Bäckman, das Maskottchen der Deutschen Innungsbäcker, machte auch im aktuellen Berichtszeitraum Kindergarten- und Grundschulkindern schmackhaft, worauf es beim ausgewogenen Frühstück mit Brot und Brötchen ankommt. Dafür tourte der Superheld des Bäckerhandwerks im neu gestalteten Back- und Kochbus durch Deutschland, besuchte Kinder und begeisterte auf Großveranstaltungen, etwa auf der Internationalen Grünen Woche Berlin oder beim Tag des Deutschen Brotes.

Aber Bäckman wäre nicht Bäckman, würde er sich nicht immer wieder Neues einfallen lassen, um Ernährungswissen bei Kids zu stärken. Im Berichtszeitraum tat er sich daher erneut mit der Essen Wissen Stiftung Eildermann zusammen. Gemeinsam machten sie Lerninhalte schmackhaft, etwa zum Ursprung von Lebensmitteln, und schulten die Sinne der Kleinsten – im wahrsten Sinne alle Sinne: Beim Kneten, Formen, Schmecken und Riechen schaffte es Bäckman heldenhaft, Essgewohnheiten schon im Kindesalter zu bereichern, eine vitale Entwicklung zu fördern und einen ernährungspädagogischen Effekt zu erzielen.

Um auch Pädagogen und Eltern fundiert und ansprechend zu informieren, wurde das digitale Informationsangebot im Berichtszeitraum kontinuierlich gepflegt. Der Internetauftritt www.baeckman.de bietet mehlsäckeweise Wissenswertes über Brot, die Vorteile eines ausgewogenen Frühstücks und Ideen für Rezepte. Die Besuchszahlen der Website sprechen für sich und zeigen, dass das Angebot ein Renner bei Groß und Klein ist: Besonders beliebt war im Berichtszeitraum der Bereich für Kinder mit Spielen und Ernährungstipps. Eltern und Pädagogen verbrachten im Schnitt mehr als 20 Minuten auf der Website. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Verweildauer auf einer Website beträgt bei anderen Internetauftritten weniger als eine Minute.

Auch die Innungsbetriebe profitierten erneut von Bäckman und seiner Tour, denn die Aktionen sind in Regional- und Lokalmedien beliebte Anlässe zur Berichterstattung. Der Zentralverband und die Werbegemeinschaft machten es Betrieben einfach, mitzumachen. Das Aktionsbüro stellte sämtliche Materialien und Unterlagen der Bäckman-Kampagne bereit. Sie reichten vom Erklärvideo über Bäckman-Maskottchen bis zu individualisierbaren Flyern.

So geht es auch im kommenden Jahr weiter. Alle Betriebe sind herzlich eingeladen und aufgerufen, sich mit dem Aktionsbüro der Werbegemeinschaft in Verbindung zu setzen, um Bäckman und den Backbus live zu erleben. Je eher sie sich anmelden, desto eher klappt es mit dem Wunschtermin, denn der beliebte Bus ist erfahrungsgemäß schnell ausgebucht. Gut zu wissen: Nächstes Jahr wird die Bäckman-Kampagne noch gezielter unterstützt. Bäckman ist schon fleißig in den Vorbereitungen für Kooperationen mit Kitas und Grundschulen.