04.3

Kampagne „Back dir deine Zukunft“ setzt digital Maßstäbe

Neues Design, neue Sprache: Um Fachkräfte im Bäckerhandwerk zu finden und zu halten, setzte die Kampagne „Back dir deine Zukunft“, kurz BDDZ, auch im Berichtszeitraum Maßstäbe – sowohl online als auch offline. Um Jugendliche fürs Bäckerhandwerk zu begeistern, wurde die Kampagne an die heutigen Seh- und Lesegewohnheiten junger Menschen angepasst. Alles dreht sich um Vernetzung, das Design ist lauter, die Botschaften sind direkter. Doch die Kernbotschaft ist geblieben: Das Bäckerhandwerk bietet sichere und leckere Jobs mit Perspektive.

Strategische Ansprache in sozialen Medien: neu auf TikTok, stärker auf Instagram

Um Jugendliche und potenzielle Quereinsteiger noch besser zu erreichen, setzte BDDZ im Berichtszeitraum verstärkt auf eine neue Strategie in den sozialen Medien. Einerseits entwickeln sich die sozialen Medien ständig weiter, andererseits hatte der Ausbildungsgipfel 2022 eine Menge Inspirationen geliefert, mit welchen Mehrwerten der Nachwuchs fürs Bäckerhandwerk besonders begeistert werden kann. Seit dem Berichtszeitraum ist BDDZ auf Instagram noch präsenter. Neu wurde zum Jahresbeginn eine Präsenz auf TikTok aufgebaut, um noch näher an Jugendlichen zu sein. Darüber hinaus kommuniziert die Kampagne offener, räumt mit Vorurteilen auf und zeigt sympathisch, dass in der Ausbildung auch mal etwas schiefgehen kann. Immerhin gehört das genauso zum Azubi-Alltag wie die kleinen und großen Erfolge junger Bäcker und Fachverkäufer. Zusammen mit bekannten und neuen „Backfluencern“, steigerte die Kampagne ihre Reichweite erneut. Ein Pfeiler für diesen Erfolg war auch die Besetzung der neuen Position „Leitung Social-Media-Management“ in der Werbegemeinschaft.

Portal „Leando“ soll Ausbilder und Prüfer vernetzen

Im November 2023 soll darüber hinaus das Portal Leando an den Start gehen: Es soll Ausbilder und Prüfer gezielt vernetzen, um Wissen zu bündeln und den Austausch untereinander zu ermöglichen. Im Berichtszeitraum liefen die Vorbereitungen dazu im Zentralverband. Leando ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, kurz BIBB, das von der Bundesregierung gefördert wird. Das Portal befindet sich im Aufbau und soll branchenübergreifend zur zentralen Anlaufstelle für Wissen rund um die tägliche Ausbildungs‐ und Prüfungspraxis werden. Für das Bäckerhandwerk hat der Zentralverband den Zuschlag erhalten, zusammen mit der Bundesakademie und weiteren Fachschulen aus dem ADB-Verbund eine Community zu „Lern‐ und Arbeitsaufgaben im Bäckerhandwerk“ zu entwickeln. Entscheidende Impulse für Leando und die Zusammenarbeit mit dem BIBB lieferte der Ausbildungsgipfel im Sommer 2022. Er ermöglichte in neun Workshops an zwei Tagen Diskussionen und Lösungsansätze, wie die Ausbildung im Bäckerhandwerk modern und attraktiv bleiben und immer besser werden kann. Ausbilder und Prüfer können aktiv an der Gestaltung mitwirken und ihre Praxiserfahrungen einbringen – auch mit dem Wissen aus der BDDZ-Kampagne. Der Zentralverband wird bis Ende 2024 am Portal Leando mitwirken.

 

Die neue Azubi-App 2.0: bessere Übersicht, mehr Transparenz

Seit 2020 bietet der Zentralverband Betrieben mit der Azubi-App die Möglichkeit, ihre Berichtshefte digital zu verfassen. Zudem können Betriebe die Lernfortschritte ihrer Azubis einfach im Blick behalten. Im Berichtszeitraum stiegen die Nutzerzahlen der App stark: Nutzten sie im Juli 2022 noch rund 2.000 Auszubildende, waren es im Juli 2023 bereits 3.200. Hinzu kommen ungefähr 1.000 Ausbilder, die ebenfalls an die App eingebunden sind. Einziger Wermutstropfen: Das digitale Wochenberichtsheft in der App ging aus technischen Gründen erst nach dem Ausbildungsstart 2022 online. Allerdings veröffentlichte der Zentralverband rechtzeitig zum Beginn des Ausbildungsjahres 2023 ein umfangreiches Upgrade, von dem Betriebe und Auszubildende umso mehr profitieren.

Was ist neu? Azubis und Ausbildungsbetriebe können nun selbst entscheiden, ob das Berichtsheft als Tages- oder Wochenberichtsheft geführt werden soll. Die Darstellung der Ausbildungsnachweise ist übersichtlicher und transparenter, und eine neue Ebene hilft den Ausbildungsbetrieben gezielt, ihre Auszubildenden und Ausbildungsverantwortlichen zu verwalten. Eine große Neuerung ist zudem der Messenger: Mit ihm können Azubis, Ausbilder und Lehrkräfte unkompliziert in Kontakt treten.

Die Vorteile der Azubi-App 2.0 für Betriebe liegen auf der Hand: Die Betriebe werden nicht nur digitale Vorreiter in der Ausbildung – sondern sie sparen Zeit, fassen sämtliche Ausbildungsberufe im Betrieb übersichtlich in einer App zusammen und behalten so deutlich einfacher die Kontrolle. Zudem verkürzt die App mithilfe digitaler Unterschriften und durch die Chat-Funktion Kommunikationswege und vereinfacht die Zusammenarbeit mit der Berufsschule. Auch ein ganzheitlicher Ausbildungsnachweis kann in der App erstellt werden. Die Vorteile für Auszubildende können sich ebenfalls sehen lassen: Das Berichtsheft ist im Handy immer dabei, Erinnerungsfunktionen unterstützen im Alltag, und bei individuellen Anliegen kommt Feedback im Handumdrehen. Um die eigene Arbeit digital nachzuweisen, sind Uploads intuitiv möglich. Zudem lassen sich Zusatzberichte direkt in der App erstellen. Die BDDZ-Azubi-App 2.0 steht in den App-Stores sowie auf https://app2.bddz.de/ zum Download bereit.

 

Neuer Stellenfinder macht Bewerben leichter

Auch der BDDZ-Internetauftritt www.back-dir-deine-zukunft.de wurde im Berichtszeitraum komplett überarbeitet. Sichtbar werden die Ergebnisse mit dem Start der Website zum Ausbildungsstart im September 2023: Dann werden Inhalte stark gekürzt und pointierter sein, damit Jugendliche schneller erfassen können, worauf es ankommt. Ein Highlight wird zudem der neue Stellenfinder. Er wird ein Direktbewerbungsformular enthalten, über das sich potenzielle Auszubildende ohne lange Anschreiben und Lebensläufe bei Betrieben bewerben können. Das soll den Erstkontakt nicht nur für die Jugendlichen, sondern vor allem für die Betriebe erleichtern. Zudem wird ein Bereich für bestehende Auszubildende eingerichtet: Er wird Informationen rund um ihre Ausbildung, Hilfe bei Problemen und Anregungen für die Karriereplanung bieten. Geplant ist zum Jahresende 2023 außerdem eine eigene Kampagne zur Gewinnung von Mitarbeitern. Die Vorbereitungen in der Werbegemeinschaft laufen auf Hochtouren.

iba BackStage young talent days 2023

Zudem sind im Rahmen der Kampagne BDDZ weitere Vorbereitungen in vollem Gange: So stehen auf der iba im Oktober 2023 die BackStage young talent days an. Am Eröffnungstag der Messe treten Azubis im Bäckerhandwerk in der iba Academy gegeneinander an. Die Teilnehmer nominiert BDDZ aus einer Vielzahl großartiger Bewerbungen. Auch die Jury ist hochkarätig besetzt und besteht aus dem Weltbäcker Axel Schmitt, der Tortenqueen Betty Schliephake-Burchardt und der Verkaufsleiterin Michaela Kluge. Am Vortag des Wettbewerbs werden die Azubis zudem professionell trainiert – von Brot-Sommelier-Trainer Ricardo Fischer, dem Nationalmannschaftsmitglied Lisa-Sophie Schulz sowie vom Verkaufsleiter Sascha Munoz. Darüber hinaus wird es auf der Bühne des Zentralverbandes einen Ausbildungs-Talk mit jungen Gesichtern der Branche geben. Das Gespräch steht unter dem Motto „Ausbildung im Bäckerhandwerk – das hat Zukunft“. Es wird inhaltlich um ein aktuelles Stimmungsbild beim Nachwuchs im Bäckerhandwerk bereichert. Der Zentralverband erhebt es im Rahmen einer großen Umfrage in der Azubi-App im Sommer 2023.

2024 steht bei BDDZ „Identifikation“ im Mittelpunkt

BDDZ kommt an – und der Werbegemeinschaft ist es gelungen, die BDDZ-Förderer aus der Zulieferindustrie auch von einer Fortsetzung im Jahr 2024 zu überzeugen. Kleiner Vorgeschmack: 2024 wird das Thema „Identifikation“ der inhaltliche Dreh- und Angelpunkt für BDDZ sein. Erstmals soll sich die Kampagne dann nicht allein auf die Gewinnung neuer Auszubildender konzentrieren, sondern das Halten und Binden bestehender Azubis in den Mittelpunkt stellen. Auch dies ist ein wertvolles Ergebnis des Ausbildungsgipfels, der 2022 stattgefunden hatte. Die genaue Ausgestaltung der Kampagne wird zurzeit in Zusammenarbeit mit den Landesbeauftragten für Öffentlichkeitsarbeit sowie den Förderern ausgearbeitet. Ein Dank für die hervorragende Unterstützung geht in diesem Zusammenhang an die backaldrin Vertriebsgesellschaft GmbH, IREKS GmbH, MARTIN BRAUN Backmittel und Essenzen KG, Lesaffre Deutschland GmbH sowie die DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH.