Politische Arbeit

Kaum ein Thema prägte die politische Interessenvertretung im Berichtszeitraum so wie die explodierenden Energiepreise. Auch der Bürokratiewahn und der Mangel an Nachwuchs und Fachkräften blieben akute Herausforderungen, bei denen sich der Zentralverband mit Leidenschaft für die Belange der Bäcker stark machte. Wie, zeigen die einzelnen Kapitel.

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit brachte die Forderungen des Bäckerhandwerks auf den Punkt. Sie platzierte sie gezielt in den Medien und bot Mitgliedsbetrieben aktuelle, nützliche Inhalte via Newsletter, in Leitfäden, FAQ und Webinaren. Zudem nutzt der Zentralverband seit 2023 gezielt Instagram und Facebook, um den politischen Forderungen im Sinne der Betriebe Nachdruck zu verleihen und über seine Arbeit und Erfolge zu berichten.

Kampagnen für bezahlbare Energie, gegen Bürokratiewahn und für Nachwuchs

Seit 2022 wurde das Bäckerhandwerk schnell zu einem der bekanntesten Symbole für die wirtschaftlichen Konsequenzen der Energiepreisexplosion 2022. Pressemitteilungen und Interviews machten das Bäckerhandwerk zum Ansprechpartner für Leitmedien in Print, TV und Hörfunk. Die Aufmerksamkeit mündete in die Aktion #Alarmstufe_Brot, die von der Presse begleitet und in sozialen Medien aufgegriffen wurde. Zudem rief der Zentralverband mit der Kampagne #BrotStattBürokratie bundesweit Bäcker dazu auf, sich gegen den Bürokratiewahn stark zu machen. Gleichzeitig wandte er sich mit konstruktiven Vorschlägen an die Politik. Der Nachwuchs- und Fachkräftemangel stand öffentlichkeitswirksam im Fokus der Internationalen Grünen Woche: Brotbotschafterin Gitta Connemann MdB und Bundesernährungsminister Cem Özdemir sprachen am Stand der Innungsbäcker über die aktuellen Herausforderungen, und Politiker der Bundestagsfraktionen statteten dem Zentralverband einen Besuch ab.

Beim Festakt zum Tag des Deutschen Brotes im Mai begrüßte der Zentralverband darüber hinaus Politiker, die dem Bäckerhandwerk verbunden sind. MdB Gitta Connemann übergab den Staffelstab als Brotbotschafterin an SPD-Chef Lars Klingbeil; auch der Bundesernährungsminister folgte der Einladung. Der Zentralverband nutzte das Interesse am Bäckerhandwerk gezielt, um bei Entscheidungsträgern die Anliegen der Branche zu platzieren.

Kanal baeckerhandwerk_de: politische Forderungen bei Instagram und Facebook

Im Mai 2023 eröffnete der Zentralverband auf Instagram und Facebook den Kanal „baeckerhandwerk_de“. Er informiert Mitglieder kontinuierlich und aktuell und bietet eine Plattform für den Austausch mit Politikern. Die Reichweite stieg ohne bezahlte Werbung durch die Verlinkung mit Politikern und der Erwähnung in deren Beiträgen. In der Kampagne „Brot statt Bürokratie“ zeigten Bäcker in Reels und Bildern persönlich Flagge gegen die bürokratischen Auswüchse, denen sie ausgeliefert sind. Mit 7-Prozent-Kampagnesetzt sich der Zentralverband seit dem Sommer für den Erhalt von sieben Prozent Mehrwertsteuer in der Vor-Ort-Gastronomie ein – etwa mit aufmerksamkeitsstarken Bildposts.

03.1

Energie

Die Energiekrise brachte auch im Berichtszeitraum erhebliche Konsequenzen für Betriebe mit sich. Insbesondere beunruhigte eine mögliche Gasmangellage im Winter 2022/2023 die Gemüter. Diese blieb erfreulicherweise aus, die drohende Abschaltung von Gas wurde verhindert und die Betriebe kamen gut durch die kalte Jahreszeit.

03.2

Bürokratieabbau

Die überbordende Bürokratie belastet die Betriebe im deutschen Mittelstand in einem Ausmaß, das nicht mehr hinnehmbar ist. Das gilt besonders fürs Bäckerhandwerk.

03.3

Lebensmittelrecht

03.4

Arbeitsrecht

240.000 Menschen arbeiten im Bäckerhandwerk. Das macht die Branche zu einem wichtigen Arbeitgeber in Deutschland, der sichere und regionale Jobs mit Perspektive bietet. Im Berichtszeitraum informierte der Zentralverband seine Mitglieder regelmäßig über aktuelle Gerichtsurteile, Vorgaben und Regeln im Arbeits- und Sozialrecht.

03.5

Wettbewerbsrecht

Sonntagsverkauf ja oder nein? Auch im aktuellen Berichtszeitraum entschieden Betriebe individuell, ob sie sonn- und feiertags durchgehend öffneten oder nicht. Für einige war der Sonntag lukrativ genug, um die Mehrbelastung zu rechtfertigen, für andere weniger.

03.6

Steuerrecht

Die Mehrwertsteuer war im Berichtszeitraum ein wichtiger Fokus. Aber auch darüber hinaus setzte sich der Zentralverband für die Belange der Betriebe des Bäckerhandwerks ein – etwa bei der Einführung sicherer Kassensysteme.