02

Zentralverband

Gasknappheit, EEG-Umlage, Auszubildenden- und Fachkräftemangel sind nur einige der vielen Schlagzeilen der vergangenen Monate, die die Bäckerbetriebe belasten. Wie intensiv sich der Zentralverband nicht nur in der Politik für die Belange der Betriebe einsetzt, lesen Sie in diesem Kapitel.

02.1

Krisenzeiten

Eine starke Interessenvertretung in der Politik stellt sicher, dass die Anliegen der Handwerksbäcker gehört werden.

02.2

Daten und Fakten

Dank der Wandlungsfähigkeit des Bäckerhandwerks bleibt der Zuspruch der Kunden groß und beschert dem Bäckerhandwerk eine positive Umsatzentwicklung.

02.3

Strukturreform

Während der Pandemie wurden die Kräfte des Zentralverbands gebündelt und die Information und Unterstützung der Betriebe priorisiert.

02.4

Fachkräftesicherung durch Ausbildung

Um die Fachkräftebasis der Innungsbäcker zu sichern, wurden in 2021/2022 zahlreiche Maßnahmen durchgeführt.

02.5

Die GIT: Daten fürs Bäckerhandwerk

Damit Betriebe auch weiterhin erfolgreich am Markt bestehen, wertet die Gewerbespezifischen Informationstransferstelle (GIT) signifikante Daten zum Bäckerhandwerk aus.

02.6

Präsidium

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks stellt seine obersten Repräsentanten vor. Lernen Sie hier die Mitglieder des Präsidiums kennen.

02.7

Das Team der Geschäftsstelle

Lernen Sie im Folgenden die Geschäftsstelle des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und deren Mitarbeiter kennen.