04.1

Bäckman

Bäckman bringt Kindern spielerisch näher, wie eine ausgewogene Ernährung mit Brot und Brötchen aussehen kann. Nach der langen Corona-Pause ist die Nachfrage nach dem Backbus groß. Welche Unterlagen das Aktionsbüro stellt und wie man den Backbus mit Bäckman und Koch-Kollegin Ella buchen kann, erfahren Sie hier.

Kampagne Bäckman

Bäckman, das Maskottchen der Innungsbäcker, brachte im Berichtszeitraum Kindergarten- und Grundschulkindern spielerisch näher, worauf es bei einem ausgewogenen Frühstück mit Brot und Brötchen ankommt. Seit einigen Monaten tourt Bäckman wieder durch ganz Deutschland. Sein Backbus bekam einen neuen Anstrich und wurde zusammen mit der Essen Wissen Stiftung Eildermann in einen Kochen&Backen-Bus umgestaltet. Der Fokus liegt darauf, dass Bäckman und seine Kochkollegin Ella Kindern in einem neuen Konzept einen ernährungspädagogischen Ansatz näherbringen. Eine ausgewogene Ernährung, die zu einer gesunden und vitalen Entwicklung von Kindern beiträgt, bleibt das zentrale Thema. Hinzu kommen eine Sinnesschulung und weitere Lerninhalte wie beispielsweise die Frage, woher Lebensmittel stammen. Auch ernährungspädagogische Aspekte späterer Essgewohnheiten werden beleuchtet. Neben spielerischen Elementen wie Kneten, Formen, Schmecken und Riechen erhalten die Kleinsten auch einen Einblick in den Themenkomplex Lebensmittelkunde.

Die Werbegemeinschaft ruft alle Bäcker auf, den Kochen&Backen-Bus wieder zu buchen und Bäckman live zu erleben. Die Nachfrage nach dem Bus ist nach der langen Corona-Pause groß. Deshalb gilt: Wer den Bus rechtzeitig anfragt, hat gute Chancen, seinen Wunschtermin zu bekommen. Das Aktionsbüro stellt zudem sämtliche Materialien und Unterlagen der Bäckman-Kampagne bereit. Sie reichen vom Erklärvideo über Bäckman-Maskottchen bis zu individualisierbaren Flyern.

Online wurden kontinuierlich immer neue Informationen bereitgestellt. Auf baeckman.de erfahren Eltern, Kinder und Lehrkräfte allerhand Wissenswertes über Brot und die Vorteile eines ausgewogenen Frühstücks. Zahlreiche Ideen für Rezepte finden sich dort ebenfalls.  

Im Berichtszeitraum stiegen die Besucherzahlen der Website deutlich. Besonders beliebt war der Bereich für Kinder: Spiele und Tipps zur ausgewogenen Ernährung ließen Eltern und Pädagogen im Schnitt über 20 Minuten auf der Website verweilen.