Die Nachwuchsinitiative und Kampagne „Back dir deine Zukunft“ (BDDZ) gewinnt und sichert seit über 10 Jahren Fachkräfte für das Bäckerhandwerk. Wie in den Jahren zuvor setzte die Kampagne auch in diesem Jahr neue Maßstäbe und begeisterte Jugendliche online wie offline für die Berufsbilder des Bäckerhandwerks.
Mit Vollgas digital
Der Fokus der Nachwuchskampagne liegt auf der Kommunikation in den sozialen Medien wie beispielsweise der Plattform Instagram, wo die Kampagne Jugendliche mit sogenannten Backfluencern erreicht. Diese jungen talentierten Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen kommunizieren mit Leidenschaft und auf Augenhöhe. Denn neueste Studien belegen, dass Jugendliche echten Menschen mehr Vertrauen schenken als Marken oder Unternehmen. Der Zentralverband schätzt sich glücklich, im Bäckerhandwerk zahlreiche junge und spannende Persönlichkeiten zu haben, die das Bäckerhandwerk positiv darstellen.
Die Werbegemeinschaft konnte im vergangenen Jahr noch mehr Mitstreiter für die Social-Media-Kampagne gewinnen: Insgesamt begeistern drei Bäcker, zwei Bäckerinnen und eine Bäckereifachverkäuferin fast täglich die Jugendlichen auf Instagram für unser Handwerk. In den sozialen Medien begleiten wir sie backstage oder hinter die Theke und nehmen so die Fans der Social-Media-Kanäle mit in den Berufsalltag. Die Backfluencer zeigen etwa den spannenden Weg von der Ausbildung hin zur eigenen Bäckerei oder die Herausforderungen im Meisterkurs. Sie berichten von täglichen Highlights aus dem Verkauf oder der Weltmeisterschaft der Jungbäcker. Zudem sind sie live bei Branchenveranstaltungen wie dem Bread Summercamp. Mehr Informationen finden sich auf dem Instagram-Kanal BDDZ.
Um in Zukunft noch mehr Auszubildende und Quereinsteiger für das Bäckerhandwerk zu gewinnen, wird die Nachwuchskampagne in einem nächsten Schritt auch auf der sozialen Videoplattform TikTok präsent sein. Der Fokus liegt hier auf den Karrierechancen, der Kreativität und der Vielfalt der Berufsbilder. Die Backfluencer stehen dabei im Mittelpunkt. Sie geben den Jugendlichen auf den Plattformen authentische Einblicke in die Berufsfelder des Bäckerhandwerks, sind Vorbild für die junge Zielgruppe und fungieren als Botschafter.
Die Website bddz.de ist und bleibt eine wichtige Anlaufstelle für künftige Auszubildende, Eltern, Pädagogen und Quereinsteiger. Im Berichtszeitraum wurde die Site knapp 180.000-mal aufgerufen, die Besucher blieben im Schnitt 12 Minuten. Vor kurzem wurde für Geflüchtete aus der Ukraine eine Informationsseite auf Ukrainisch ergänzt, die über berufliche Perspektiven im Bäckerhandwerk informiert.
Die erfolgreichste Unterseite der Webpräsenz war im Berichtszeitraum erneut die Stellenbörse. Darin veröffentlichen Betriebe kostenlos Ausbildungsplatzangebote und profitieren von der Schnittstelle zum Bewerberpool der Bundesagentur für Arbeit. Zur Stellenbörse.
Die Berichtsheft-App wurde weiterentwickelt und wird von Betrieben und Auszubildenden sehr gut angenommen. Knapp 900 Ausbilder des Bäckerhandwerks registrierten sich inzwischen für die BDDZ-Azubi-App und nutzen die App aktiv. Hinzu kommen fast 2.000 Auszubildende. Eine überaus erfreuliche Entwicklung der Nutzerzahl – und das bereits im zweiten Jahr nach App-Launch. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass von ungefähr 3.000 Ausbildungsbetrieben im Bäckerhandwerk lediglich 50 % einer Innung angeschlossen sind und somit die Voraussetzung für eine Registrierung erfüllen. Zum Ausbildungsstart 2022 wird die App um Funktionen wie das „Wochenberichtsheft“ erweitert und schafft noch mehr Vorteile für Betriebe und Azubis. Die App kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: Hier gibt’s weitere Informationen!
DU entscheidest, wie du in Zukunft deine Brötchen verdienen willst.
Mit dieser klaren Botschaft produzierte die Werbegemeinschaft Ende 2021 zwei neue Imagefilme für die Berufsbilder Bäcker und Bäckereifachverkäufer. Das Konzept dahinter ist ein Vergleich zwischen Büro und Bäckerei. Es werden zwei Orte dargestellt, die nicht weiter voneinander entfernt sein könnten. Ein Schritt in die falsche Richtung und man landet dort, wo man nicht hingehört. Die Videoschnitte sind schnell und ungewöhnlich, so wie es die junge Zielgruppe von TikTok kennt und zu schätzen weiß. Mit den Videos wurden bereits über 13 Millionen Impressionen erzielt.
Ein Aufbruchssignal für die Zukunft des Bäckerhandwerks
Am 25. und 26. Juni 2022 trafen sich Ausbilder, junge Meister, Azubis, Berufsschullehrkräfte und weitere Akteure der Berufsausbildung zum ersten Mal, um über die Zukunft der Ausbildung im Bäckerhandwerk zu diskutieren und sich in gemeinsamen Workshops auszutauschen. Es wurden innovative Ansätze für eine zielgruppengerechte berufliche Orientierung entwickelt und die Vernetzung innerhalb der Branche gestärkt. Der Gipfel wurde auf vielfachen Wunsch von Branchenkollegen abgehalten, denn die Betriebe äußern in diesem Zusammenhang immer wieder Sorgen, Auszubildende zu finden oder gar zu halten.
Die Werbegemeinschaft konnte die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, als Schirmherrin für den Gipfel gewinnen. Ihre Antrittsrede, die per Video übertragen wurde, war ein deutliches Signal aus der Politik, dass die Bestrebungen des Bäckerhandwerks sehr positiv aufgenommen wurden. In insgesamt neun Workshops und einem Azubi-Talk wurden unter anderem die Themen „Image und Außenwirkung“, „Diversität und struktureller Wandel“ sowie die neue „Generation Z“ behandelt. Es wurden auch betriebliche Rahmenbedingungen, die zu Konflikten und Ausbildungsabbrüchen führen, sowie individuelle Unterstützungsmöglichkeiten für Auszubildende und Ausbilder diskutiert. Impulsgeber wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) oder das „Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ gaben den Teilnehmern zusätzliche Impulse.
Nachwuchs gesucht? Mitarbeiter gesucht!
Viele Betriebe suchen aktuell nicht nur händeringend nach Nachwuchs, sondern auch nach Fachkräften, Quereinsteigern oder Aushilfen. Hierfür hat die Werbegemeinschaft individualisierbare Vorlagen entwickelt, die Betriebe bei der Suche nach geeigneten Kandidaten einfach und unkompliziert nutzen können. Der Expressbewerbungs-Flyer kam bei den Betrieben sehr gut an. Viele Bewerber scheuen sich davor, eine offizielle Bewerbungsmappe zu erstellen, weil der Aufwand verhältnismäßig hoch ist. Mit dem Expressbewerbungs-Flyer müssen potenzielle Kandidaten nur wenige Informationen bereitstellen. Das erleichtert nicht nur den Erstkontakt auf Bewerberseite, auch den Betrieben wird jede Menge Arbeit erspart und so eine größere Anzahl an Bewerbungen in kürzerer Zeit ermöglicht. Für Geflüchtete aus der Ukraine wurden die Flyer übersetzt, wodurch auch diese Zielgruppe gut erreicht werden konnte. Hier geht’s zu den Vorlagen!
Präsenz auf allen Kanälen
Die Nachwuchskampagne war nicht nur auf den sozialen Medien mit vielfältigen Botschaften, sondern auch in weiteren Medien präsent: Pünktlich zum Start ins neue Jahr machte eine deutschlandweite Plakataktion auf die Berufe des Bäckerhandwerks aufmerksam. Per QR-Code, der auf den Plakaten abgedruckt war, wurde direkt auf den Stellenfinder verwiesen. Viele Bäcker nutzten das Angebot, um auf ihre Lehrstellen aufmerksam zu machen.
Die Backfluencerin Susanna Rupp gab im Podcast der Bundesagentur für Arbeit „Schon in die Zukunft gehört?“ ein mitreißendes Plädoyer für das Bäckerhandwerk.
Auch die nationale Ausbildungsoffensive sorgte für große Reichweite. Sie erreichte im Juli und August über Radio-Kooperationen über 635.000 Hörer. Passgenaue PR-Maßnahmen unterstützen die Nachwuchsinitiative.
Die nächste Stufe
In diesem Jahr begeisterte die Werbegemeinschaft die Förderer aus der Zulieferindustrie (Backaldrin Vertriebsgesellschaft GmbH, IREKS GmbH, MARTIN BRAUN Backmittel und Essenzen KG, Lesaffre Deutschland GmbH, DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH) wieder mit zahlreichen umgesetzten und geplanten Maßnahmen. Der Fördervertrag wurde aufgrund dieser Maßnahmen verlängert, sodass das Kampagnenjahr 2023 wie geplant beginnen kann. 2023 warten viele Neuerungen: Um weiter am Puls der Zeit zu bleiben und die Jugendlichen direkt zu erreichen, wird die Nachwuchskampagne bereits ab dem zweiten Halbjahr 2022 auf TikTok präsent sein. Die Kampagne auf Facebook wird zum Ende des Jahres eingestellt. So stellt die Werbegemeinschaft sicher, dass die Botschaften bei der richtigen Zielgruppe platziert werden. Das Thema Digitalisierung im Bäckerhandwerk wird weiter vorangetrieben: Geplant ist, die Website bddz.de neu zu strukturieren und weitere Berufsbilder aus dem Bäckerhandwerk zu ergänzen, die erfolgreiche Berichtsheft-App für Auszubildende zu erweitern und ein Update des Stellenfinders vorzunehmen, um Azubis noch leichter zu vermitteln. Die Kampagne soll neben der klassischen Nachwuchsgewinnung auch auf die Bereiche Fachkräfte- und Mitarbeitersuche ausgeweitet werden.