03

Interessenvertretung

Die Krisen häufen sich, eine Entspannung der Situation rückt in weite Ferne. Umso wichtiger, dass Bäckereibetriebe langfristig entlastet werden. Wie Mehrwertsteuersenkung, Bürokratieentlastungsgesetz oder wegweisende BGH-Urteile helfen können, lesen Sie in diesem Kapitel.

03.1

Energie: Forderung nach Entlastung

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks setzte sich auch in 2021/2022 intensiv dafür ein, dass Betriebe entlastet werden.

03.2

Lebensmittelrecht

Der Gesetzgeber schafft neue Vorschriften, um Plastikabfälle zu vermeiden.

03.3

Wettbewerbsrecht

Bleibt der Begriff „Bäckerei“ geschützt? Wie schafft man bundesweit gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle? Sonntagsverkauf – ja oder nein? Lesen Sie hier, welche Grundsatzurteile des BGH getroffen wurden.

03.4

Steuerrecht

Warum Steuererleichterungen wie die Mehrwertsteuersenkung wichtig bleiben, wie die Vorschriften zu Bonpflicht angepasst wurden und welche neuen Anforderungen es an Kassensysteme gibt, lesen Sie im folgenden Abschnitt.

03.5

Arbeits- und Sozialrecht

2022 wird ein zentrales Wahlversprechen der Ampelkoalition eingelöst mit massiven Auswirkungen auf Bäckereibetriebe in ganz Deutschland.

03.6

Bürokratieabbau

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks übergab im Berichtszeitraum seine Vorschläge zum Bürokratieabbau in Betrieben an Bundeswirtschaftsminister Habeck.

03.7

GRW-Förderung

Die GRW-Förderung soll gemäß dem Koalitionsvertrag der Ampelkoalition neu ausgerichtet und die 50-km-Begrenzung geprüft werden.

03.8

Bundestagswahl 2022

Mit Bundesminister für Finanzen Christian Lindner und Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir sind gleich zwei ehemalige Brotbotschafter in der neuen Ampelkoalition vertreten.