04.3

Imagekampagne

Wer wurde dieses Jahr zur Brotbotschafterin gekürt? Wie kommt die Imagekampagne des Zentralverbandes bei den jungen Leuten an? Und was hat es mit dem Hashtag #brotmomente auf sich? Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Die Deutschen Innungsbäcker

Seit Jahrhunderten stehen die Löwen als markantes Zunftzeichen der Bäcker für Handwerk, Qualität und Leidenschaft. Diese Eigenschaften spiegeln sich auch im Logo der Deutschen Innungsbäcker wider: die Löwen mit den gekreuzten Schwertern als Hüter der meisterlichen Backwerkskunst.

Die Werte sind die Markenattribute der Kampagne und fließen in die Kampagnenkommunikation ein.

Werte, die wir schmecken – stehen für Individualität und Kreativität. Sie beziehen sich auf die vielen individuellen Produkte der Deutschen Innungsbäcker.

Werte, die bleiben – hier geht es um die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit. In Krisenzeiten ist der Bäcker der verlässliche Nahversorger und eine Instanz mit nachhaltigen und regionalen Produkten, auf die der Kunde zählen kann.

Werte, die wir teilen – Emotionen und Erinnerungen, die jeder Mensch mit Brot verbindet. Augenblicke, die emotional, elementar und im kollektiven Unterbewussten präsent sind. In unserer Kampagnenkommunikation nennen wir sie #Brotmomente.

Werte, die wir lieben – sind Rituale, die jeder kennt und zu schätzen weiß: das freundliche Lächeln am Morgen, die nette Unterhaltung an der Ladentheke und der gemeinschaftliche Genuss von Backwaren.

Werte, die wir leben – Innungsbäcker sind bestens ausgebildet, meisterlich zertifiziert und lassen mit viel Liebe Alltägliches zu Besonderem werden. Das ist echtes Handwerk.

Die Kampagne

Das Herzstück der Imagekampagne ist der Auftritt der Innungsbäcker auf den Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und YouTube. Die Ausgangsbasis ist die Internetseite innungsbaecker.de. Der Content trifft den Zeitgeist der Zielgruppe, Reichweiten und Fanzahlen stiegen im Berichtszeitraum. Allein im Juni 2022 wurden auf den Social-Media-Kanälen über eine halbe Millionen Impressionen, eine Reichweite von rund 354.000 Usern und über 10.000 Interaktionen erzielt.

2021 startete die Imagekampagne der Deutschen Innungsbäcker mit 3 Anzeigenflights, davon 2 im Berichtszeitraum. Kunden kamen dank der begleitenden Social-Media-Maßnahmen und der Bäckerfinder-App vielerorts in die Bäckereien. Den Höhepunkt bildete dabei der 3. Anzeigenflight. Hier wurde neben zahlreichen attraktiven Preisen auch ein Lastenrad öffentlichkeitswirksam verlost. Die Preisverleihung des Hauptgewinns fand in Edenkoben bei der Bäckerei De’ Bäcker Becker statt. Bäckermeister Claus Becker überreichte persönlich den Gewinn. Andere Bäckerkollegen profitierten ebenfalls von dem attraktiven Gewinnspiel und nahmen an der der Verlosung teil. Dies wurde durch den Einsatz eines kostenlosen Rundum-sorglos-Paketes, u. a. bestehend aus Plakatvorlagen, Postvorlagen und Erklärvideos, ermöglicht.

Die Kampagne lebt von der Teilnahme der Bäcker: ob Beiträge unter dem Kampagnenhashtag #brotmomente, Gewinnspiele, individuell anpassbare Medien, Imagefilme oder als kleinster gemeinsamer Nenner die Verwendung des Logos der Deutschen Innungsbäcker.

Die Kampagnenangebote der Werbegemeinschaft wurden gut genutzt. Das Highlight, das bis heute medial eingesetzt wird, ist der Hashtag #brotmomente. Er zahlt unmittelbar auf die Werte der Kampagne ein und belebt sie durch Beiträge von Verbrauchern und Bäckern immer wieder neu.

Der Bäckerfinder bietet Verbrauchern, die auf der Suche nach Qualität vor Ort sind, den Weg aus der Onlinewelt in die Backstube in ihrer Nähe. Der direkte Weg ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Aus diesem Grund war in diesem Geschäftsjahr jede Onlineanzeige mit dem Bäckerfinder verknüpft. Die Vorteile der App liegen auf der Hand, sodass die Zahl der hier auffindbaren Bäckereifilialen im Geschäftsjahr auf 21.359 gesteigert werden konnte.

Weihnachten ohne Weihnachtsmann? Oder gar den Bäcker?

Selbstbewusst auftreten, ohne einen Aufschrei zu provozieren? Ja, das geht. Die Werbegemeinschaft setzte pünktlich zur Weihnachtszeit Großflächenplakate an gut frequentierten Standorten in deutschen Ballungszentren ein.

Auch wenn das Geschäftsjahr weitgehend erfolgreich verlief, musste sich die Werbegemeinschaft zahlreichen Herausforderungen stellen: Sie unterstützte im zweiten schwierigen Pandemie-Jahr Bäcker auch weiterhin medial. Dennoch überschattete der Beginn des Krieges in der Ukraine den Berichtszeitraum. Vielerorts entstanden spontane und kreative Hilfsaktionen, die von den Bäckern initiiert wurden. Sie wurden auf der Webseite des Zentralverbandes und im Newsletter „Krusten & Krumen“ dokumentiert. Zudem stellte die Werbegemeinschaft weiterführende Informationen bereit und verlinkte auf nützliche Seiten.

Das Jubiläumsevent: 10 Jahre Tag des Deutschen Brotes

„Vielfalt verbindet“ war das Motto zum 10. Tag des Deutschen Brotes, der nach zwei entbehrungsreichen Pandemie-Jahren am 18. Mai 2022 vor Ort in Berlin stattfinden konnte.

Ein Online-Countdown initiierte das Jubiläumsevent am 2. Mai 2022 und sorgte rechtzeitig für Aufmerksamkeit in den sozialen Medien: 16 Bäcker aus 16 Bundesländern wurden stellvertretend für alle Kollegen der jeweiligen Region mit ihren besonderen Brotspezialitäten filmisch porträtiert.

Bäcker reichten an 16 aufeinanderfolgenden Tagen den symbolischen Staffelstab in Form einer Brotspezialität an andere Landeskollegen weiter und verliehen ihrer regionalen Brotvielfalt so ein menschliches Gesicht. Die Aktion wurde auf den Social-Media-Kanälen bei Facebook und Instagram aufmerksam verfolgt. Es konnten zahlreiche Kommentare und das Teilen von Beiträgen verzeichnet werden. Die Werbegemeinschaft stellte zudem Postingvorlagen zur Verfügung, die von den Bäckern genutzt wurden, um auf ihre regionalen Spezialitäten aufmerksam zu machen. Der Höhepunkt des Countdowns war ein Zusammenschnitt aller Brotspezialitäten in einem emotionalen Film, der auf dem Jubiläumsevent in der Telekom Hauptstadtrepräsentanz in Berlin gezeigt wurde. Der Film wird in angepasster Form als Imagefilm für die Vielfalt der Deutschen Brotkultur verwendet und wirbt gleichzeitig in den sozialen Medien für die Deutschen Innungsbäcker.

Endlich wieder echte Begegnungen

Nach den entbehrungsreichen Pandemie-Jahren wurden der persönliche Austausch und die realen Begegnungen im Jubiläumsjahr dankend angenommen. Das Präsidium und die Bäckernationalmannschaft machten mit einer Aktion von sich reden, bei der Brote an Pendler und Touristen am Hackeschen Markt verteilt wurden. Ebenfalls konnten in der Telekom Hauptstadtrepräsentanz über 250geladene Gäste persönlich begrüßt werden. Bei ausgelassener Stimmung wurden die Besucher nicht nur verköstigt, sondern wohnten auch der spannenden Enthüllung der Botschafterin des Deutschen Brotes2022 Gitta Connemann bei. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal der Schirmherr des Deutschen Brotes ernannt: Cem Özdemir hat für die Dauer seiner Amtszeit als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft das Amt inne. Er richtete eine Videobotschaft an das gespannte Publikum. Zahlreiche regionale Events und Aktionen, bei denen Brot in ganz Deutschland verteilt wurde, machten auf den Tag des Deutschen Brotes aufmerksam.

Online wie offline – ein medialer Paukenschlag

Das Jubiläumsevent zum Tag des Deutschen Brotes war ein voller Erfolg: Zufriedene Gäste, die die Veranstaltung lobten, und überaus gute Reichweitenzahlen in Print- und Onlinemedien sprechen für sich. Zudem wurde das Event in den sozialen Medien positiv aufgenommen. Dies belegen zahlreiche Shares, Posts, Likes und Kommentare, die unter dem Hashtag #tagdesbrotes gebündelt wurden.

Mit der Social-Media-Kampagne konnten eine Reichweite von über 1,8 Mio. und mehr als 4,5 Mio. Impressionen erzielt werden.