04.1

Bäckman erobert Kinderherzen, digital und innovativ

Der Superheld des Bäckerhandwerks zeigte in der Krise seine Superkräfte: Bäckman, das Maskottchen der Innungsbäcker, brachte auch im Berichtszeitraum Kindergarten- und Grundschulkindern spielerisch näher, worauf es beim ausgewogenen Frühstück mit Brot und Brötchen ankommt. Üblicherweise tourt Bäckman dafür im Backbus durch ganz Deutschland – wäre da nicht die Pandemie, die den Bus seit mehr als einem Jahr in die Garage zwingt. Deswegen mussten im Berichtszeitraum mit Ausnahme von zweien im September alle Tourstopps ausfallen. Aber Bäckman wäre nicht Bäckman, fände er nicht auch für die Pandemie eine Superhelden-Lösung.

Um Kinder zu informieren und gleichzeitig zu schützen, verlagerte er sein Informationsangebot konsequent ins Internet und baute es dort kontinuierlich aus. Auf www.baeckman.de erfuhren Eltern, Kinder und Lehrkräfte Wissenswertes übers Backen, übers Frühstück und über Brot und fanden Ideen für Rezepte. Mit Erfolg: Das Interesse im Berichtszeitraum war erneut außergewöhnlich hoch. Im Frühjahr, insbesondere rund um den Tag des Deutschen Brotes am 21. April, verweilten die Gäste rund 60 % länger in der digitalen Bäckman-Welt, als sie es im Jahresdurchschnitt tun. Besonders lehrreich: Während des Lockdowns interessierten sich auffällig viele pädagogische Fachkräfte für Bäckmans Infos. Äußerst beliebt waren die pädagogischen Arbeitsmappen.

Innovation im Jahr zwei der Pandemie: Kooperation mit Kita-to-Go

Doch damit gab sich Bäckman nicht zufrieden. Zusätzlich zum Erfolg des Internetauftritts startete die Werbegemeinschaft eine Kooperation mit dem Start-up Kita-to-Go. Das junge Unternehmen unterstützt Eltern in der Pandemie mit Ideen und Tipps, um Kinder auch in der Kita-freien Zeit zu fördern. Ein Angebot, wie gebacken für Bäckman. So entstand das Sonderheft „Bäckerei“. Es enthält einen Wochenplan mit sieben Spiel-, Bastel- und Lernideen rund ums Bäckerhandwerk, darunter Ausmalbilder zur Entstehung des Brotes, eine Anleitung für Brot-Yoga und Tipps für selbstgebackene Salzteig-Brezeln. Das Sonderheft wurde Familien exklusiv und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bäckman veröffentlichte das Sonderheft pünktlich zum Tag des Deutschen Brotes, sodass Kinder und Eltern den Ehrentag des deutschen Bäckerhandwerks gleich mitfeiern konnten. Beworben wurde die Kooperation über die sozialen Medien, durch die gezielte Ansprache der Presse und auf den Internetseiten der Werbegemeinschaft. Darüber hinaus erreichte der Newsletter des Kooperationspartners Kita-to-Go rund 50.000 Eltern.

Backbus bald wieder auf Tour: Jetzt anfragen und Bäckman live erleben

Nicht mal Bäckman weiß genau, wie lange die Pandemie noch dauert. Aber je heller das Licht am Ende der Lockdowns wird, desto absehbarer wird auch der Neustart der Backbus-Tour durch Deutschland. Daher sind alle Innungsbäcker aufgerufen, sich schon jetzt mit dem Aktionsbüro der Werbegemeinschaft in Verbindung zu setzen, um Bäckman und den Backbus so bald wie möglich wieder live zu erleben. Zudem stellt das Aktionsbüro bereits jetzt sämtliche Materialien und Unterlagen der Bäckman-Kampagne bereit. Sie reichen vom Erklärvideo über Bäckman-Maskottchen bis zu individualisierbaren Flyern. Sobald die Bäckman-Stopps wieder stattfinden, profitieren auch Backbetriebe, denn die Aktionen sind ein Dauerbrenner in Regional- und Lokalmedien.