04.2

Kampagne „Back dir deine Zukunft“ pointiert Chancen beim Nachwuchs

Keine Nachwuchsinitiative eines deutschen Branchenverbandes erreicht so viele potenzielle Auszubildende wie die der Innungsbäcker. Jeden Monat kommt die Kampagne „Back dir deine Zukunft“ über ihr Internetportal mit mehr als 20.000 Personen in Kontakt. Zudem zählte sie Ende Juni 2021 allein auf Facebook mehr als 190.000 Fans.

„Backfluencer“ auf Instagram geben authentische Einblicke in den Beruf

Das Herz von „Back dir deine Zukunft“ schlägt in den sozialen Medien – insbesondere auf Facebook und Instagram. Im Berichtszeitraum hat sich das Instagram-Profil von „Back dir deine Zukunft“ weiter in Richtung eines strategischen Influencer-Portals für den Bäckernachwuchs entwickelt. Die passend für unser Gewerk genannten „Backfluencer“ Alina und Julien geben dort regelmäßig Einblicke in ihren spannenden Berufsalltag und machen so Lust auf das Bäckerhandwerk. Sie teilen Insta-Stories mal aus der Backstube, mal von unterwegs, aber immer authentisch mitten aus dem bunten Leben im Bäckerhandwerk. Um diesen Erfolg auszubauen, spricht die Werbegemeinschaft weitere Protagonisten als Backfluencer an. Hier geht’s zum Instagram-Kanal.

Internetportal bündelt Infos für Auszubildende und Lehrkräfte

Die sozialen Medien ergänzen das zentrale Internetportal von „Back dir deine Zukunft“ unter www.bddz.de. Dort findet der potenzielle Bäckernachwuchs alles, was er braucht, um den Duft der Backberufe zu schnuppern und sich genauer mit einer Ausbildung im Bäckerhandwerk auseinanderzusetzen. Mit Best-Practice-Beispielen und Tipps für Auszubildende macht das Internetportal den Ein- und Aufstieg im Bäckerhandwerk schmackhaft – neben Deutsch auch in anderen Sprachen und mit gezielten Informationen für Quereinsteiger. Neben Jugendlichen aus Deutschland spricht der Auftritt europaweit junge Menschen an und richtet sich auch gezielt an Migranten. Ein „virtueller Tag in der Bäckerei“ vermittelt während der Berufsorientierung wichtige erste Eindrücke und findige Backprofis beschreiben in Porträts, wie vielversprechend eine Zukunft im Bäckerhandwerk sein kann. Beliebte Dauerbrenner von „Back dir deine Zukunft“ sind außerdem Infobroschüren, Messeausstattung und Give-aways. Als eine der erfolgreichsten Seiten von „Back dir deine Zukunft“ erwies sich im Berichtszeitraum erneut die Stellenbörse des Bäckerhandwerks. Darin veröffentlichen Betriebe kostenlos Ausbildungsplatzangebote und profitieren von der Schnittstelle zum Bewerberpool der Bundesagentur für Arbeit. Interesse? Dann bitte hier entlang.

Berichtsheft-App macht Ausbildung digitaler – und wurde prompt ausgezeichnet

Auch beim digitalen Lernen ist „Back dir deine Zukunft“ mittlerweile ein Vorreiter. Ende 2020, rechtzeitig zum Ausbildungsbeginn, brachten der Zentralverband und die Werbegemeinschaft eine „Berichtsheft-App“ heraus. Mit ihr können Lehrlinge und Ausbilder einfach Leistungsnachweise prüfen, den Lernfortschritt gut im Blick behalten und sich miteinander vernetzen. Zudem informiert die App über Ausbildungsthemen und hilft dabei, dass sich der Nachwuchs des Bäckerhandwerks immer stärker als Community versteht. Im Berichtszeitraum nutzten bereits fast 600 Auszubildende und mehr als 400 Ausbilder die „Berichtsheft-App“ aktiv. Sie steht unter app.bddz.de kostenlos zur Verfügung. Besonders erfreulich: Kaum online, wurde die „Berichtsheft-App“ Ende 2020 mit dem Comenius-EduMedia-Siegel als „herausragendes und vorbildliches digitales Bildungsmedium“ ausgezeichnet.

Ausbildungsoffensive verstärkt die Kampagne während Corona

Die Pandemie sorgte im Berichtszeitraum für Unsicherheiten bei Schülern, Bewerbern, Eltern und Lehrkräften. Kein Wunder, denn Betriebspraktika fehlten und Ausbildungsmessen wurden abgesagt. Vor diesem Hintergrund verlängerten der Zentralverband und die Werbegemeinschaft ihre Ausbildungsoffensive, die sie schon im ersten Jahr der Pandemie gestartet hatten. Sie verknüpften die Offensive fest mit der Kampagne „Back dir deine Zukunft“. Die Botschaft ist klar: Das Bäckerhandwerk bildet auch in der Krise aus und Bewerbungen sind willkommen. Im Rahmen der Ausbildungsoffensive wurden unter anderem Werbemotive und Plakate gezielt für Betriebe entwickelt. Auch andere Printmedien für die Nachwuchsgewinnung konnten individualisiert werden, darunter etwa Flyer zu Ausbildungsberufen, Auszubildenden-Willkommenspakete, Checklisten sowie Leitfäden für die Ausbildung, für Migranten und Quereinsteiger. Darüber hinaus unterstützten passgenaue PR-Maßnahmen, etwa im Radio, Betriebe bei der Nachwuchssuche. Außerdem stellte die Werbegemeinschaft Ausbildungsbetrieben so genannte GIFs zur Verfügung, also kurze Animationen, die heutzutage aus Whatsapp, Facebook und Twitter nicht mehr wegzudenken sind. Alle Maßnahmen der Ausbildungsoffensive sind hier zusammengefasst.