04

Arbeit der Werbegemeinschaft

Im Jahr zwei von Corona bestätigte sich: Die professionelle Kommunikation des Zentralverbandes ist essenziell, um Handwerksbetrieben Sicherheit zu geben und bei Verbrauchern Vertrauen zu stärken. Zudem schafft sie Aufmerksamkeit auf höchster politischer Ebene.

Im Berichtszeitraum pointierte der Zentralverband seine Forderungen und erzeugte öffentlichen Druck, um den Belangen des Bäckerhandwerks Gewicht zu verleihen. Gegenüber Verbrauchern stärkte zudem die neue Dachmarke „IN-Bäcker“ die Betriebe bundesweit: Sie bewegt Kunden dazu, Backwaren in der Innungsbäckerei zu kaufen. So erschließt die Werbegemeinschaft den Innungsbäckereien neue Zielgruppen, erhöht Umsätze und stärkt ihre Position im Wettbewerb.

Im Vorstand der Werbegemeinschaft sind:

  • Maren Andresen, Vorsitzende seit 2015 sowie Mitglied des Präsidiums des Zentralverbandes,
  • Norbert Hupe, Vorstandssprecher BÄKO Zentrale eG
  • Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes.
  • Gunter Hahn, Vorstandssprecher BÄKO Zentrale eG

04.1

Bäckman erobert Kinderherzen, digital und innovativ

Der Superheld des Bäckerhandwerks zeigte in der Krise seine Superkräfte: Bäckman, das Maskottchen der Innungsbäcker, brachte auch im Berichtszeitraum Kindergarten- und Grundschulkindern spielerisch näher, worauf es beim ausgewogenen Frühstück mit Brot und Brötchen ankommt.

04.2

Kampagne „Back dir deine Zukunft“ pointiert Chancen beim Nachwuchs

Keine Nachwuchsinitiative eines deutschen Branchenverbandes erreicht so viele potenzielle Auszubildende wie die der Innungsbäcker. Jeden Monat kommt die Kampagne „Back dir deine Zukunft“ über ihr Internetportal mit mehr als 20.000 Personen in Kontakt. Zudem zählte sie Ende Juni 2021 allein auf Facebook mehr als 190.000 Fans.

04.3

Dachmarke „IN-Bäcker“ stärkt Handwerksbäcker im Wettbewerb

Seit 2020 profitieren die Handwerksbäckereien in Deutschland von der bundesweiten Dachmarke „IN-Bäcker“. Sie grenzt die Handwerksbäckereien einfach erkennbar und zugleich sympathisch vom Wettbewerb ab und steht seit Oktober 2020 im Zentrum einer deutschlandweiten Imagekampagne.

04.4

Presse und PR: Interessen pointiert, Vertrauen gestärkt

Wie schon im Vorjahr war auch im aktuellen Berichtszeitraum Corona das beherrschende Thema in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Zentralverbandes und der Werbegemeinschaft. Im Jahr zwei der Pandemie bestätigte sich, wie essenziell eine professionelle Kommunikation in Krisen ist, um Orientierung sowie Sicherheit zu geben und das Vertrauen bei Kunden und Bäckern zu stärken.

04.5

Mehrwerte: So profitieren Mitgliedsbetriebe exklusiv

Sämtliche Angebote des Zentralverbandes und der Werbegemeinschaft zielen darauf ab, die Position der Bäckereibetriebe im Wettbewerb zu stärken und die Zukunft des Bäckerhandwerks zu sichern. Davon profitieren Bäckereibetriebe auf mehreren Ebenen.