Im Berichtszeitraum profitierten die Bäcker erneut vom Wissen und Know-how der GITs (Gewerbespezifische Informationstransferstelle), von denen es im Zentralverband zwei gibt: eine für betriebswirtschaftliche und eine für betriebstechnische Fragen. Erste Kernaufgabe der GITs ist es, signifikante Daten zum Backwarenmarkt zusammenzufassen, damit etwa die Berater der Landesinnungsverbände diese in ihre Betriebsberatungen einfließen lassen können. Zweite Kernaufgabe ist die direkte Beratung von Betrieben. Als dritte Kernaufgabe erarbeiten und überarbeiten die GITs DIN-Normen und erörtern branchenübergreifende Fachfragen.
Das A und O: Daten auswerten …
In Bezug auf die Datenerhebung waren die Themen erneut vielfältig: Energie und Marketing gehörten genauso dazu wie Digitalisierung, Innovation, Strukturwandel und Nachwuchsgewinnung. Für die Datenrecherche nutzten die GITs sehr unterschiedliche Quellen. Das konnten Internetportale, Wirtschaftsmagazine, Fachzeitschriften und Börsenberichte sein oder Meldungen anderer Branchenverbände. Besonders relevant waren erneut die Untersuchungen der renommierten Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die für den Zentralverband Primärdaten des Backwarenmarkts erhebt. Die Zusammenarbeit mit der GfK verlief überaus erfolgreich und erlaubte dem Zentralverband, den eigenen Markt noch besser zu erfassen.
Wie wenden Betriebe das Wissen der GITs am sinnvollsten für sich an? Darüber informierten diese im Austausch mit Handwerkskammern, auf Weiterbildungen, Informationsveranstaltungen und Messen, 2018 zum Beispiel auf der iba in München. Coronabedingt ausfallen musste hingegen die Internorga 2020 in Hamburg.
… und nutzbringend aufbereiten
Die Auswertung der erhobenen Informationen erfolgte im Berichtszeitraum erneut in enger Zusammenarbeit mit den Betriebsberatern der Landesinnungsverbände. Auf dieser Basis erarbeiteten die GITs regelmäßige Lageberichte und Statistiken für die Branche, etwa den Monatsbericht zum Außer-Haus-Verzehr, Quartalsdaten zum Brot- und Backwarenmarkt sowie Übersichten und Vergleiche zum Jahresschluss. Von großer Bedeutung für das Bäckerhandwerk waren die Statistiken über Steuern, Umsatz und Beschäftigte sowie zu Ausbildung, Meister- und Gesellenprüfungen. Auf Anfrage fanden auch individuelle Auswertungen statt, etwa zu Marktanteilen, Warenkörben und Einkaufsverhalten.
Direkter Nutzen durch die Beratung von Betrieben
Was die direkte Beratung von Betrieben betraf, standen im Berichtszeitraum die Themen Nachwuchs, Marketing, Energieeffizienz, Qualitäts- und Hygienemanagement, Digitalisierung sowie Betriebsnachfolge im Fokus.
Für die Nachwuchsgewinnung – eine zentrale Frage im Bäckerhandwerk – stellten die GITs neben allgemeinen Informationsmaterialien auch ein Azubi-Willkommenspaket sowie einen Ratgeber zur Verfügung, die sich unter anderem dezidiert mit der Ausbildung von Geflüchteten befassten. Zudem war auch der effiziente Energieeinsatz wieder ein zentrales Thema im Alltag der Betriebe. Hierfür gaben die GITs Betrieben ihren bewährten Praxis-Leitfaden sowie technische und wirtschaftliche Strategien aus. Auch das Musterhandbuch zum Qualitätsmanagement-System wurde stark nachgefragt. Es lieferte Anregungen für eine bessere Struktur, Organisation und Qualität im Betrieb – von der Produktion bis zum Verkauf. Aufgrund des großen Interesses wurden zum Qualitätsmanagement-System auch Fachvorträge gehalten. Von besonderer Relevanz waren im Berichtszeitraum erneut die Unterlagen zur Hygiene-Schulung. Darüber hinaus spielte die Betriebsnachfolge eine große Rolle. Um Nachfolger zu gewinnen, arbeiteten die GITs intensiv an neuen Konzepten und Strategien. Bewährt hat sich etwa ihre Betriebsbörse im Internet, die kostenlos Verkaufsangebote und Kaufgesuche vermittelt.
DIN-Normen prüfen, überarbeiten und Arbeitskreise unterstützen
Als dritte Kernaufgabe überprüften die GITs Texte zu Bäckereimaschinen und -anlagen und beteiligten sich an Ausschüssen und Arbeitskreisen. Die GITs waren in folgenden Normausschüssen involviert:
• DIN 10514 Personalhygiene und Schulung
• DIN 10500 Verkaufsfahrzeuge für Lebensmittel
• DIN 10516 Lebensmittelhygiene (Reinigung und Desinfektion)
Zudem waren sie in diesen Arbeitskreisen tätig:
• Planungsgruppe Normung, Qualitätsmanagement und Zertifizierung
• Spiegelgremium Bäckereimaschinen
• Sachgebiet Backbetriebe im DGUV-Fachbereich Nahrungsmittel
• Branchenleitfaden Backbetriebe